Skip to content

28. November 2010

Training
- Montag: Velo Arbeitsweg, Abend Rumpfstabi und Theraband
- Dienstag: Abend: Laufen Basel - Pratteln GA1
- Mittwoch: Velo Arbeitsweg, Abend Schwimmtraining 2km
- Donnerstag: Velo Arbeitsweg, Mittag SSB Mittagsschwimmen 2km
- Freitag: Velo Arbeitsweg
- Samstag: Basler Stadtlauf, 5.5km, 0:20:20
- Sonntag: Ruhetag

Wettkampf
Wie oben schon ersichtlich, nahm ich am Samstag am Basler Stadtlauf teil. In der Vorbereitung lief sich das ganze schon sehr gut, leider wollte die Zerrung in meinem linken Oberschenkel nicht ganz abheilen und so bin ich am Wettkampftag etwas verhaltener gelaufen als vielleicht sonst möglich gewesen wäre. Andererseits war so viel Schnee und Eis auf der Strecke dass man eh vorsichtig sein musste um sich nicht gleich der Länge nach hinzulegen... Mein Ziel, die 20 Minuten für 5.5km endlich zu unterbieten habe ich leider nicht erreicht, war aber trotzdem mit 0:20:20 immerhin noch 26 Sekunden schneller als 2008. Also freue ich mich darüber. Leider ist das Bein vom Wettkampf nicht besser geworden und meine Teilnahme nächsten Sonntag am Klausenlauf in Allschwil ist damit sehr in Frage gestellt. Werde jetzt bis Ende Woche auf das Laufen verzichten und dann mal weitersehen. Mache mir aber keine allzugrossen Hoffnungen und werde, sollte ich bis dahin nicht schmerzfrei sein, bis Ende Jahr auf das Laufen verzichten und mich vermehrt dem Velo und dem Schwimmen widmen. Hat ja auch was :-)

PS:
Erwähnte ich schon, wie geil sich die Nike Lunarracer laufen?

21. November 2010

Training
Eine etwas seltsame Woche liegt hinter mir. Wenig Lauf-Kilometer und ein schlechtes Weekend. Am Sonntag war ich nach dem Schwimmen ziemlich erledigt nachdem ich nachts schlecht geschlafen hatte, und auf dem Velo musste ich eine 20% Rampe hochfahren was meinen Puls in ungeahnte Höhen trieb. Na wenigstens weiss ich dass meine Pumpe immer noch anaerobe Bereiche abdecken mag. Ist lange her, seit ich das letzte Mal so gekeucht hab. Vielleicht eine gute Vorbereitung auf den Basler Stadtlauf 5.5km vom nächsten Samstag, der ja komplett anaerob gelaufen wird :-)

- Montag: Velo Arbeitsweg, Abend Theraband und Rumpfstabi
- Dienstag: Abend LSVB Stadtlauftraining im 4:00er Schnitt
- Mittwoch: Velo Arbeitsweg, Abend Schwimmen 2.2km
- Donnerstag: Mittag SSB Schwimmtraining ca. 2km, Abend LSVB 11km REKOM
- Freitag: Velo Arbeitsweg
- Samstag: Ruhetag
- Sonntag: Mittag Schwimmen 1.5km, Nachmittag Velo Ghost auf den Gempen/Schartenflue 1:30h

14. November 2010

Training

- Montag: Velo Arbeitsweg, Abend Krafttrainig (Theraband, Rumpfstabi)
- Dienstag: LSVB 15km
- Mittwoch: Velo Arbeitsweg, Abend Schwimmen 1.8km
- Donnerstag: Abend LSVB Lauf-ABC 10.5km
- Freitag: Ruhetag (Sturm...)
- Samstag: Morgen Schwimmen 2km, Nachmittag Velo TT Pratteln - Unterer Hauenstein 55km
- Sonntag: Ruhetag

Beim Schwimmen bin ich jetzt endlich wieder bei 2km angelangt, das ist die DIstanz die ich eigentlich für eine normale Trainingseinheit voraussetze. Ab sofort also wieder "Business as usual" :-)

Das erste Training mit den Nike Lunaracern war sehr erfreulich. Die Schuhe passen perfekt und man kriegt ungewollt einen heftigen Speed und muss gut aufpassen, dass man nicht permanent schneller als geplant unterwegs ist. Am nächsten Dienstag ist das vom LSVB organisierte Training auf der Originalstrecke des Basler Stadtlaufs und da kommen die Treter das nächste Mal zum Einsatz. Das wird spassig!

Nike Lunaracer

Eine lange Suche ist heute zu Ende gegangen! Ich wollte schon seit ewigen Zeiten endlich mal einen superleichten Wettkampfschuh haben, doch weder der Nike Store in Basel noch die lokalen Sportläden waren in der Lage, mir einen solchen Schuh in der für mich passenden Grösse aufzutreiben. Normalerweise war bei Grösse 12 Schluss - und das ist für mich einfach zu klein. Mit Mühe passe ich zwar rein, aber nach einem Wettkampf könnte ich mir die Zehennägel direkt amputieren lassen...

Eigentlich hatte ich schon fast resigniert, da brachte mich ein Thread im Forum bei Triathlon Szene auf die Idee, bei Amazon nach diesen solchen Schuhen zu suchen. Und prompt fand ich bei einem Shop in UK einen Nike Lunaracer 1 in Grösse 48.5, und zwar für unschlagbare 74 EUR! Also flugs bestellt und heute traf dann das Paket aus England bei mir ein. Und ja, SIE PASSEN!!! Jetzt freue ich mich wie ein König und werde sie am Basler Stadtlauf zum ersten Mal im Wettkampf tragen. Da bin ich mal gespannt wie sich das anfühlt. Bis jetzt bin ich meistens mit meinen Brooks Defyance 3 unterwegs gewesen. Die wiegen 398g. Und der Lunaracer? Entspannte 230g. Oh ja!!!



8. November 2010

Training
Meine letzte "strukturlose" Woche liegt hinter mir. Ab heute trainiere ich nach meinem selbst erstellten Trainingplan für die Saison 2011. Im Moment ist die Zeit der Grundlage und Technik, d.h. Lauf-ABC und viel Schwimmen. Dazu noch der Arbeitsweg mit dem Velo 3x pro Woche, eventuell werde ich jenen auf 4x aufstocken, da muss ich mal sehen wie sich das Training anfühlt.

Letzte Woche war also folgendes Programm angesagt:
- Montag: Velo Arbeitsweg
- Dienstag: Abend LSVB 15.5km
- Mittwoch: Velo Arbeitsweg, Abend Schwimmen 1.5km
- Donnerstag: Abend LSVB Lauf-ABC 7km
- Freitag: Velo Arbeitsweg
- Samstag: Morgen Schwimmen 1.5km, Nachmittag Velo TT 64km GA1
- Sonntag: Morgen Schwimmen 1.5km und Theraband/Rumpfstabi

Der neue Plan ist ähnlich aufgebaut, allerdings berücksichtigt er eine 3-1 Periodisierung (3 Wochen zunehmende Belastung, 1 Woche deutliche Entlastung). Gerne nehme ich Vorschläge und Kritik an dem Plan an. Es ist mein erster Versuch, mein Training etwas in gelenktere Bahnen zu bringen. Ob ich damit Erfolg habe, wird sich nächsten Sommer zeigen :-)