Skip to content

Ultra Trailrun: Von Susten VS aufs Üssere Barrhorn 3610m und retour

Wohl ein jeder von uns hat Projekte und Träume im Kopf, welche irgendwann ihrer Erfüllung harren. Manche davon werden irgendwann Realität, andere bleiben auf immer Wunschdenken - zuviele Faktoren sind im Spiel. Einen langgehegten Traum durfte ich mir letzten Sonntag erfüllen: Ein Trailrun vom Rhonetal aufs Üssere Barrhorn und wieder zurück!

Nach meiner Reko-Tour aufs Illhorn am Vortag war ich einigermassen frustriert: Die Barrhörner waren weiss eingeschneit und meine Waden zwickten beim Abstieg. Nicht unbedingt gerade das, was für die Durchführbarkeit des Unternehmens spricht... Am Abend auf dem schönen Camping in Susten VS bearbeitete ich meine Waden mit der Blackroll, massierte und sälbelete und trank aus Frust noch zwei Bier und ging dann ins Bett mit dem Vorsatz, am nächsten Morgen den Entscheid zu treffen. 05:30 ging der Wecker los und ich versuchte mich für den Tag zu motivieren. Was wäre, wenn es zuviel Schnee hätte? Immerhin sind es bis zur Turtmannhütte - wo ich mir definitive Information bezüglich der Verhältnisse erhoffte - auch schon über 20km, und bei einer allfälligen Umkehr hätte das einen Marathon "für nichts" bedeutet. Also beschloss ich, mein Minimalziel oberhalb des Gässi anzusetzen, dann wäre der nächste Punkt die 3000m-Marke gewesen und zu guter letzt hätte ich mich mit dem etwas weniger hohen Inneren Barrhorn begnügt. Das waren dann doch genug Argumente, dass ich meine Laufsachen anzog und mich kurz vor halb sieben auf den Weg machte.

Vom Camping Torrent aus lief ich nach Agarn und von dort aus wollte ich eigentlich über Ober Asp direkt nach Oberems gelangen. Irgendwie hab ich's aber verpeilt und so kam ich auf den Weg nach Unterems (obwohl Oberems angeschrieben war) und war im Dorf erst mal verwundert, wo ich mich eigentlich befinde. Dann aber auf direktem Weg über Mittelems nach Oberems und ab dort war die Wegführung dann klar: Immer der Strasse nach in gleichmässigem Aufstieg nach Gruben. Der Wanderweg wäre sicher schöner, aber für mein Vorhaben eher ungeeignet, da er zu verwinkelt ist und immer wieder Gegensteigungen hat. Von den Bärentritten ganz zu schweigen. Dann lasse ich es lieber auf dem Asphalt meditativ rollen. Die Fähigkeit, das Hirn runterzufahren ist bei solchen Läufen essentiell, denn von Oberems bis zum Strassenende in Gruben sind es ziemlich langweilige 12km.

Los gehts!
Los gehts!


In Oberems
In Oberems


Unterwegs auf der Teerstrasse nach Gruben
Unterwegs auf der Teerstrasse nach Gruben


Bei Vorder Sanntum auf 1900m fängt der schöne Teil der Tour an: Mit schönen Blicken auf den Turtmanngletscher geht es hoch zum Turtmannsee und ab dann steil hinauf zur Turtmannhütte. Dort herrscht ein strenges Regime und mein bescheidener Wunsch nach einem halben Liter Marschtee (inkl. dem Hinweis, wo ich herkomme und was mein Tagesziel ist) wurde ziemlich barsch mit "Wir haben entweder eine Tasse oder einen Liter Tee" abgelehnt. Danke vielmals, ich komme gerne nie wieder!

Aber weg mit den negativen Gedanken, für mein heutiges Ziel benötigte ich viel positive Energie und die zog ich aus der grandiosen Landschaft um mich herum. Bis zum Gässi 2610m ist der Weg relativ flach und erlaubt immer wieder den Laufschritt, im Gässi selbst dann natürlich nicht mehr. Aber so wild, wie es teils beschrieben wird, ist es denn auch nicht, da hatte ich mir im Vorfeld unnötig Sorgen gemacht. Meine Salomon S-Lab Ultra-Sense bauen einen super Grip auf, es ist fast schon beängstigend! Die lange Moräne und der Aufstieg zum Schöllijoch war Kampfwandern angesagt. Oben angekommen war von Schnee ausser ein paar kleinen Firnfeldern nichts mehr zu sehen und mein Ziel rückte in greifbare Nähe. Der Schlussanstieg noch etwas bröselig aber gut machbar und dann kamen die Emotionen hoch als plötzlich (und fast etwas unerwartet) das Gipfelkreuz im Griffnähe war. Nach 5 Stunden und 20 Minuten hatte ich meinen seit vielen Jahren gehegten Traum endlich wahr machen dürfen. Genial!!!

Links oben die Turtmannhütte, vor mir das Bishorn und der Turtmanngletscher
Links oben die Turtmannhütte, vor mir das Bishorn und der Turtmanngletscher


Bei der Turtmannhütte
Bei der Turtmannhütte


Die Moräne zum Schöllijoch. Ganz links oben das Üssere Barrhorn
Die Moräne zum Schöllijoch. Ganz links oben das Üssere Barrhorn


Kurze Jacken-Anzieh-Pause
Kurze Jacken-Anzieh-Pause


Ja, so langsam sieht es aus, als würde ich mein Ziel (hinten links) erreichen!
Ja, so langsam sieht es aus, als würde ich mein Ziel (hinten links) erreichen!


Oben! Mit Blick zu den Berner Alpen
Oben! Mit Blick zu den Berner Alpen


Meine guten, alten Bergfreunde. Ein paar davon durfte ich schon besteigen, weitere werden noch kommen :-)
Meine guten, alten Bergfreunde. Ein paar davon durfte ich schon besteigen, weitere werden noch kommen :-)


Auf das Weisshorn muss ich auch mal!
Auf das Weisshorn muss ich auch mal!


Das Gipfelkreuz auf dem Üssere Barrhorn
Das Gipfelkreuz auf dem Üssere Barrhorn


Den Abstieg nahm ich durch die geröllige Flanke im Speed-Rutsch-Stil und war schneller als gedacht wieder unten am Stausee, wo 5 Minuten Pause einlegte, bevor ich mit neuen Kräften gestärkt mich der Herausforderung des elend langen verbleibenden Retourwegs stellte. Glücklicherweise war es ein sonniger, aber windiger Tag, sodass ich meinen Wärmehaushalt immer im Griff hatte. Auf der Strasse nach Oberems findet sich immer wieder ein Stück Grasnarbe, auf welchem man dem Teer ausweichen kann. Der Abstieg von Oberems runter nach Agarn ging etwas auf die Knie - trotz intensivem Stockeinsatz - aber egal, nach dieser Strecke darf man ein bisschen etwas spüren...

Zurück am Start in Susten durfte ich dann ein zweites Mal viel positive Energie spüren und natürlich eine riesen Freude, dass ich nach den Bedenken und Problemen des Vortags so reibungslos mein Vorhaben durchführen konnte.

Der Turtmannsee im Abstieg
Der Turtmannsee im Abstieg


Das Tal ist laaaaaaaaang!
Das Tal ist laaaaaaaaang!


Mal wieder die Teerstrasse. Rechts auf dem Gras lässt es sich aber gut laufen
Mal wieder die Teerstrasse. Rechts auf dem Gras lässt es sich aber gut laufen


Agarn und Susten VS am Talgrund. Almost done!
Agarn und Susten VS am Talgrund. Almost done!


Ich freue mich!
Ich freue mich!


Statistiken
- Bruttozeit 8:52
- Distanz gemäss Garmin 55.45km
- Höhenmeter >3000 (widersprüchliche Angaben von Garmin und gpsies.com; ich beziehe mich auf die Vermessungspunkte der LK 1:25k plus eingeschätzte Gegensteigungen)

Material
- Schuhe Salomon S-Lab Ultra Sense
- Rucksack Salomon S-Lab Sense Hydro mit 1.5l Trinkbeutel
- Stöcke Leki Micro Vario
- Ernährung von Melanie gebackene Haferflockenkekse mit Datteln und Honig

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Lothar Limbeck on :

Hallo Dominik
Gratulation, das war ja wohl ein toller Lauf, schon allein die Bilder lassen einen erahnen wie schön er gewesen sein muss, aber auch wie gross deine Leistung war. Toll.

Liebe Grüsse
Lothi

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.