Skip to content

28. Juni 2010 - 23. Landwasser Triathlon

Leider erwischte mich nach dem Rheinfelder Triathlon vor zwei Wochen ein Magen-Darm Infekt und ich musste eine Woche komplett mit dem Training aussetzen. Nicht gerade unbedingt das, was ich mir als Vorbereitung für mein (ursprüngliches) Ziel für die erste Saisonhälfte 2010 gewünscht hätte. Es galt ja den 2. AK-Platz vom Vorjahr zu verteidigen oder gar zu verbessern.

Training


- Montag: Lockeres Schwimmen
- Dienstag: Rad GA zur Arbeit, Mittagstraining Schwimmen und Techniktraining Laufsport beim LSVB am Abend
- Donnerstag: Tempodauerlauf am Abend 8km
- Freitag und Samstag waren Ruhe/Tapering

Wettkampf


Vorgeplänkel


Für das Wochenende war bestes Sommerwetter angesagt. Also um 06:30 aufgestanden, gemütlich zwei Scheiben Brot mit Honig gemampft und dann nach Freiburg-Landwasser gefahren. Bekanntlich kriegt der frühe Vogel den Wurm und so konnte ich ohne Anstehen meine Startunterlagen abholen und mein Velo in der Wechselzone einchecken. Eine Stunde später steht man dann schon für 30 Minuten und länger in der Warteschlange... Ich bekam die Startnummer 188 zugewiesen, das ist der zweite Startblock um 10:10.

Schwimmen


Beim Start kam ich recht gut weg, allerdings machte es sich bemerkbar, dass ich dieses Jahr noch kein Freiwassertraining durchgeführt hatte: Die Orientierung liess teilweise etwas zu wünschen übrig. An der Wendeboje war ich zum Glück recht weit vorne sodass es kein grosses Gekeile mit der Masse der anderen Schwimmern gab. Ansonsten lief alles nach Plan, keine grossartigen Zeiten halt (0:06:35) aber die Schulter gibt im Moment einfach nicht mehr her ohne grosse Schmerzen...

Rad


Der Wechsel aufs Rad klappte gut und in erfreulich kurzer Zeit. Von Anfang an hatte ich guten Druck am Pedal und wurde nur von einer Person überholt, dafür pflügte ich mich durch das Feld der ersten Startgruppe. Auf den letzten 2-3km kam dann ein kleiner Einbruch, ich wollte nichts forcieren um dann auf der Laufstrecke eine gute Figur zu machen. Unterdessen war die Aussentemperatur bei gut 30°C angelangt.

Laufen


Als Experiment lief ich diesmal in meinen Nike Free 5.0 Lightweights statt den Brooks Defyance 3, welche ansonsten im Moment meine Standardschuhe darstellen. Das reduzierte Gewicht machte ich angenehm (nicht) bemerkbar, allerdings war mein Schnitt von 4:19min/km auf 4km Laufstrecke nicht wirklich rekordverdächtig. Ob das an der Hitze (brutal) oder auch an der mangelnden Stabilisierung durch den Laufschuh lag weiss ich nicht.

Ziel


Auf der Zielgeraden konnte ich nochmals etwas zulegen und wurde mit gesamt 1:10:05 gestoppt. Danach benötigte ich erst mal ein paar Becher Wasser in den Nacken um etwas herunterzukühlen. Mit dem Resultat bin ich eigentlich ganz zufrieden, fast zwei Minuten schneller als im Vorjahr bei wesentlich härteren Bedingungen kann sich sehen lassen. Allerdings konnte ich meinen insgeheim gehegten Traum, den 1. Platz der AK zu erobern leider nicht verwirklichen. Da fehlte noch knapp eine Minute. In der Rangliste wurde ich dann mit Platz 2 AK M35 und Platz 11 gesamt von 294 Männern geführt. Auch nicht übel :-)

Mein Blog ist umgezogen

Da mir meine alte Blog-Software auf Basis von Dokuwiki zu wenig Möglichkeiten bot, bin ich zu "Serendipity" umgestiegen.

Werde in den nächsten Tagen meine alten Posts von www.phuncrew.ch hier eintragen.

19. Juni 2010

Für diese Woche gibt es leider nichts zu berichten, ich bin seit Montag wegen eines schweren Magen-Darm-Infekts ausgefallen. Hoffe kann ab Montag wieder trainieren und noch die eine oder andere Einheit vor Landwasser absolvieren.

13. Juni 2010 / Rheinfelden Triathlon

Training

Nach der doch recht harten Vorwoche liess ich es diesmal etwas lockerer angehen. Am Montag war ein Ruhetag angesagt, am Dienstag dann Mittagstraining Schwimmen und Abends ein Tempolauf nach Hause in Pratteln (ca. 9km). Mittwoch waren ein paar kurze „Kette rechts“ Übungen auf dem Ghost angesagt und am Donnerstag nochmals Mittagstraining.

Wettkampf

Als ich Mitte Woche erfuhr, dass der Rheinfelder Triathlon dieses Jahr statt Rheinschwimmen die Disziplin ins Schwimmbad verlegt hat, war mein Plan klar: Anmelden, und zwar auf der OD! Wollte aus Termingründen eigentlich erst im Herbst meine erste OD machen, aber mein Training war schon lange auf diese Distanz ausgerichtet, sodass ich es jetzt einfach probieren „musste“. Also war Freitag und Samstag Tapern angesagt und ordentlich Pasta futtern.

Heute Sonntag morgen ging es dann früh los. Rad einchecken, die nicht vorhandenen Garderoben suchen. Der Rheinfelder Triathlon in seiner zweiten Ausgabe ist ein freundlicher aber etwas chaotischer Event. Auch einen offizielles Wertsachendepot gibt es nicht. Anscheinend hat jeder Athlet seinen privaten Betreuer dabei der auf seine Sachen aufpasst…

Schwimmen

Die angebotenen Distanzen sind VD, OD und MD, allerdings in der Entfernung etwas modifiziert. Die OD wurde dieses Jahr mit 800m Schwimmen, 46km Rad und 10km Laufen angeboten. Gestartet wurde mit ca. 15s Abstand im Freibad Rheinfelden (50m Becken, im Zickzack von Bahn 1 bis Bahn 8-). Schlau gelöst: Die Schwimmer wurden nach ihrer 1000m Bestzeit sortiert gestartet, dafür wurden Zonen von 12 bis 20 Minuten angeboten. So gab es nur relativ wenige Überholmanöver was das Schwimmen sehr angenehm gestaltet hat.

T1

Nach dem Schwimmen musste eine ca 200-300m lange Laufstrecke bis zur Wechselzone barfuss bewältigt werden. Vor allem beim T1 besteht für mich noch klarer Nachholbedarf. Das Anlegen von Handschuhen etc dauert einfach zu lange. Vielleicht sollte ich auch mal überlegen, die Schuhe schon direkt am Rad zu montieren. Dummerweise haben meine Schuhe drei Schnallen und sind etwas mühsam anzuziehen. Da muss ich mir noch etwas überlegen…

Rad

Das ging mal richtig gut. Die Strecke ist ziemlich coupiert und hat pro Runde (23km) gute 220 Höhenmeter. Meine Trainingskilometer haben sich aber ausbezahlt, ich konnte jederzeit Druck machen und selbst in den steilsten Abschnitten war - unter regelmässigem Fluchen - immer noch Überholen angesagt. Das Resultat: Ein guter 35er Schnitt.

T2

Hier lief es besser. Nicht gut, aber besser. Meine nächste Anschaffung sind Gummischuhbändel, dann kann ich mir glatt 20 Sekunden für das Zubinden sparen. Bin mit den Brooks Defyance 3 unterwegs gewesen. Vielleicht wären etwas leichtere Schuhe eine gute Wahl. Leider ist es ziemlich schwer, Lightweights in Grösse 48 aufzutreiben. Meine Nike Free 5.0 würden mir zwar passen, aber bieten echt wenig halt nach der Vorermüdung. Naja, kommt Zeit kommt Rat.

Laufen

Oh ja! Trotz meiner verletzungsbedingten sehr langen Laufpause welche bis Februar dieses Jahres dauerte habe ich anscheinend in der Zwischenzeit das Beste aus meinen Möglichkeiten gemacht. Ich bin ohne Speedsensor und Zwischenzeiten gelaufen und habe mich rein am Körpergefühl orientiert. Wobei ich mir, da es sich um meine OD-Premiere handelte, die allerletzten Körner gespart habe um nicht nach ein paar KM unerwartet einzubrechen. Dafür verlief der Lauf problemlos und ich konnte noch zu einem schönen Schlusssprint ansetzen. Diese Taktik hat sich ausbezahlt, es ergab sich dadurch eine sehr erfreuliche 0:39:35. Das sind nur ein paar Sekunden weniger als meine letztjährige 10km-PB am Birslauf in Basel. Und hier waren es vorher immerhin noch 800m Schwimmen und 46km Rad. Das kann sich doch sehen lassen

Zeiten



Zeitswimt1biket2run
2:19.07,014.502.301:18.561.2439.35


Gesamtrang: 19. von 113 Teilnehmern
Klassierung AK: 7. von 19 Teilnehmern

Fazit

Bin mit dem Tag und Resultat zufrieden. Konnte umsetzen was ich mir vorgestellt hatte und sehe noch Potenzial für diese Saison.

7. Juni 2010

Mein Training von letzter Woche:

  • Montag: Ruhetag

  • Dienstag: Mittagstraining Schwimmen

  • Mittwoch: Lauftraining „Berg“ 15km

  • Donnerstag: Mittagstraining Schwimmen

  • Freitag: Tempotraining Velo 30km

  • Samstag: Schwimmtraining im Überfüllten Freibad. Später am Abend noch ein 30min Tempolauf

  • Sonntag: Velotraining Pratteln - Frick - Bözberg - Brugg - Aarau - Olten - Hauenstein - Sissach - Pratteln 110km


  • Gesamtzeit Training: 12.5h (Arbeitsweg mit Velo in Trainingszeit eingerechnet!)

    Nach dieser langen und harten Woche war ich am Sonntag Abend ziemlich geplättet. Teile des Nachmittags verbrachte ich dösend unter dem Sonnenschirm. Aber das hab ich mir ja auch verdient. Heute Montag ist jetzt erst mal Ruhetag, wobei der auch etwas erzwungen ist da ich zum Zahnarzt gehen muss…