Skip to content

Bantiger Triathlon 2010

Yes! Yes! Yes!!! Bantiger Triathlon 2010: Mein erster Formtest für dieses Jahr. Wir reden hier von einer Minidistanz, nämlich 300m Schwimmen, 17.4km Velo und 4.6km Laufen im coupierten Gelände. Letztes Jahr war ich mit 1:00:43 nur knapp unter der magischen Stunde und dieses Jahr sollte sie fallen. Das Rennen lief für mich ziemlich entspannt. Von Anfang an kein Gehetze dafür gleichmässig und schnell unterwegs. Nachdem ich beim 10er in Rotsee diesbezüglich noch ziemlich gepatzt hatte, klappte diesmal das Körpergefühl. Ich konnte bei jeder Disziplin bis zum Ende Druck machen. Als gegen 13:00h die Ranglisten aufgehängt wurden kam der Schock: 3:33h! WTF?!? Also schnell zu den Herren der Zeitmessung und Beschwerde eingelegt. Offensichtlich wurde beim Schwimmstart meine Startzeit falsch eingetragen. Jedenfalls fuhr ich dann nach Hause und als ich vorhin im Internet die Rangliste herunterladen konnte, da war die Freude umso grösser: 0:56:17. Über 5 Minuten schneller als im Vorjahr! Jetzt ist meine Freude natürlich riesig und ich bin top motiviert, Ende Juni in Landwasser bei Freiburg i.Br. richtig zuzuschlagen :-)

26. Mai 2010

Schwimmen, schwimmen, schwimmen!!! Mein heiss vermisstes Mittags-Kraultraining im Joggeli hat wieder angefangen und prompt war ich die letzten Tage fast nur noch im Wasser anzutreffen. Die Trainings mit Philippe und Gunther sind einfach eine Nummer schärfer und härter als das, was man sich normalerweise freiwillig antut. Aber dafür gehts mit den Leistungen vorwärts! Meine Technikarbeit den Winter über hat sich bezahlt gemacht, der Stil ist gar nicht so übel nur die Kraftausdauer fehlt noch etwas. Aber die wird in den nächsten Wochen kommen

Am 22. Mai war im Joggeli der 7. Basler Erdgas Aquathlon und ich mit von der Partie. Zuerst 800m Schwimmen dann noch 5km dem Birsufer entlang rennen. Beim Schwimmen war ich erwartungsgemäss eher hinten einsortiert - der Aquathlon ist halt eine Veranstaltung für Vereinsschwimmer - aber beim Laufen konnte ich dann doch noch die eine oder andere Minute gut machen. Leider war ich die Tage vor dem Wettkampf erkältet und traute mich daher nicht, mein Potential voll auszuschöpfen, nicht dass der Schnupfen dann gleich wieder zurückkommt… Bin also mit dem Resultat (0:34:30, Rang 9) ganz zufrieden.

Nächsten Samstag findet dann der Bantiger Triathlon statt und da gilt es ernst!

2. Mai 2010

Die letzte Woche stand im Zeichen des Laufsports: Ich war beruflich eine Woche in Berlin und konnte daher keine Veloeinheiten absolvieren. Also nutzte ich den nahegelegenen Tiergarten um am Dienstag und Donnerstag jeweils eine Laufeinheit einzulegen. Dienstags zuerst ein recht harter Tempolauf über gut 18 Kilometer, am Donnerstag dann ein paar richtig schnelle Intervalle von 5 Minuten Länge und anschliessend einen einigermassen zügigen 6km Tempolauf. Montag und Mittwoch war Schwimmen im historischen Stadtbad "Mitte" an der Gartenstrasse angesagt. Die Halle stammt aus den 30er-Jahren und war das erste überdachte 50m-Becken Europas. Wegen der vielen Leute war allerdings kein geregeltes Training möglich und so beschränkte ich mich darauf, ein paar Kilometer abzuschwimmen.

Heute Sonntag Morgen dann in München bei strömendem Regen einen 60 Minuten lockeren DL der Isar entlang gemacht um noch ein paar GA1-Kilometer in die Beine zu kriegen.

Jetzt freue ich mich darauf, in den nächsten Tagen endlich wieder ein par Velokilometer abzureiten.