Skip to content

23. Februar 2010

Ich kann auf eine gute Woche zurückblicken:
  • 2x Lauftraining à 45 Minuten ohne Schmerzen am Fuss

  • 2x Krafttraining

  • 2x Schwimmtraining

  • 2x Velo (66km und 84km)


  • Vor allem die Veloeinheiten haben mir grosse Freude bereitet. Am Sonntag morgen fuhr ich von Pratteln über Möhlin bis Stein am Rhein und dann auf der deutschen Seite zurück bis Kraftwerk Birsfelden und dann Pratteln. Ich konnte guten Druck auf die Pedale bringen. Am Montag dann war ich zuerst Schwimmen und am Nachmittag dachte ich mir, ich könnte noch ein bisschen kurbeln gehen. Also fuhr ich locker Richtung Laufen und weil es so gut lief, wollte ich fahren bis ich 40km auf dem Tacho habe. Naja, und dann waren es nur noch ein paar wenige Kilometer bis Delemont… Auf der Rückfahrt dann gab's Rückenwind und leichtes Gefälle und ich konnte ein sehr schönes Tempo bis Muttenz fahren. Danach noch locker bis Pratteln ausrollen.

    15. Februar 2010

    Um meine Fortschritte im Velotraining zu messen, habe ich für mich einen kleinen, inoffiziellen Test zurechtgebastelt: Von Zuhause in Pratteln aus über Liestal - Sissach der Hauptstrasse folgend Richtung Hauensteinpass fahren. 60 Minuten lang. Und sehen, bis wo ich in der Zeit komme. Wobei das ganze keinen Wettbewerb darstellt sondern in GA1 gefahren wird (ausser vielleicht bei 1-2 stärkeren Steigungen). Beim letzten Test kam ich bis Buckten, diesen Sonntag habe ich es schon bis Läufelfingen geschafft. Ziel wäre es natürlich, in 60 Minuten bis auf die Passhöhe zu fahren - allerdings wird das mit dem Ghost Speedline schwierig werden, da ab ca 30km/h die Aerodynamik zu stark ins Spiel kommt. Man sitzt auf diesem Bike halt relativ aufrecht. Aber für schnellere Sachen bei gutem Wetter und ohne Salz auf der Strasse habe ich schliesslich noch mein Stevens Speed TT im Stall stehen :-)

    11. Januar 2010

    Heute war mal wieder Nachkontrolle bei Dr. Farkas in der Crossklinik angesagt. Meine Schmerzen sind wohl die Auswirkungen von Spannungen im Knochen und auch die Verankerung im Schulterdach wird wohl bis zu ihrer Entfernung im Spätjahr 2010 spürbar sein. Da muss ich wohl mit leben…

    Rad
    Am letzten Sonntag war eine schöne zweistündige Velofahrt auf den teilweise verschneiten Strassen angesagt. Interessante Erfahrung, wenn sich das Bike auf Schnee nonstop leicht instabil vorwärtsbewegt. Geht aber mit etwas Konzentration ganz gut. Zum Glück waren die Strasse aber grösstenteils schwarz geräumt und gesalzen. Die Fahrt führte mich von Pratteln über Liestal - Sissach bis Buckten. Der Hauenstein wird sicher bei besserem Wetter eines meiner Tourenziele werden. Idee: Pratteln - Oberer Hauenstein - Mittelland - Unterer Hauenstein - Pratteln.

    Schwimmen
    Unterdessen habe ich erste Kraul-Sprints in mein Training eingebaut. Die Power ist dank dem intensiven Krafttraining in den letzten Wochen wieder zurück und
    die Beweglichkeit ist so gut wie sie eben sein kann.

    Laufen
    Vor einer Woche bin ich testweise 2km gerannt und habe danach keine grösseren Beschwerden verspürt. Leider ist der Schmerz von der Plantarfaszitis immer noch da. Dr. Farkas wird sich meinen Fuss beim nächsten Termin genauer ansehen sollte er bis dann noch nicht verheilt sein. Es gäbe da Methoden mit der Injektion eines körpereigenen Serums welches den Heilungsprozess ankurbeln soll. Da bin ich gespannt!

    11. Februar 2010

    ie letzten zwei Wochen hatte ich Ferien und zusammen mit einem Bekannten ein Trainingslager durchgeführt. Unsere Idee: Von Nimes bis Genua mit dem Rennvelo fahren und zwischendurch zur Abwechslung Wandern und Schwimmen.

    Wir hatten glücklicherweise fast die ganze Zeit über Sonnenschein und blauen Himmel, lediglich auf der letzten Etappe nach Genua kam ich gegen den Schluss hin in leichten Nieselregen. In der Provence hatten wir starken bis heftigen Mistral, welcher aber glücklicherweise von N - NW kam und uns somit willkommenen Rückenwind bescherte. Ab Nizza liess der Mistral nach und ging in einen angenehmen Westwind über. Dafür war fast die komplette Strecke hügelig - es gab selten Tage mit weniger als 1000-1500hm.







    Strecken-Tagebuch
















    DatumKilometerStrecke
    24.01.201027Nimes Bahnhof - Hotel in Caissargues plus Umgebung zum Einrollen
    25.01.201092Caissargues - St-Rèmy-de-Provence - Tête de la Caume - Aureille
    26.01.201010Wanderung auf den Tour des Opies
    27.01.201095Aureille - Istres - Martigues - Marseille
    28.01.201064Marseille - Cassis - Bandol - Toulon
    29.01.20101.5Schwimmtraining
    30.01.20101.3Schwimmtraining
    30.01.201014Wanderung auf den Mont Faron
    31.01.2010110Toulon - Le Rayol - Sainte-Maxime - Frèjus
    01.02.201048Frèjus - Agay - Pic de l'Ours retour
    01.02.20101.7Wanderung Dent de l'Ours
    02.02.201020Mont Boron
    03.02.2010102Nice - Monaco - Menton - Imperia - Andora
    04.02.2010110Andora - Savona - Genua


    KM Rennvelo 668
    KM Wandern 25.7
    KM Schwimmen 2.8