Skip to content

Lange Ausfahrt 27.6.2009

Heute war es an der Zeit, mein Velo zur 500km Inspektion beim Radhändler zu bringen. Das GeschäftRadsport Petermann liegt in Emmendingen, nördlich von Freiburg im Breisgau. Von Basel sind das gute 80km pro Weg, also eine gute Gelegenheit, die lange Wochenend-Einheit mit etwas Nützlichem zu verbinden ;-)

Auf dem Hinweg fuhr ich über via Efringen-Kirchen - Blansingen - Schliengen - Müllheim - Heitersheim - Bad Krozingen - Schallstadt - Freiburg - Gundelfinden - Denzlingen. Die Strecke ist grösstenteils flach, nur zwischen Efringen-Kirchen Schliengen geht es ein etwas hoch, aber schön langgezogen und lässt sich gut auf dem in 53/17 oder 53/19 fahren. Generell fällt mir auf, dass trotz Heldenkurbel 53/39 auch das Bergfahren durchaus möglich ist. Anfänglich hatte ich noch etwas Angst, in der 39/23 oder 39/25 an einen Berg zu fahren, aber nach unterdessen ordentlich viel Kilometern auf dem Rad mit der einen oder anderen knackigen Einheit sind die Zweifel ziemlich weg. Klar, mit einer 3-fach und 12-27 ist die Sache natürlich viel entspannter, aber schliesslich sind wir nicht hier um Spass zu haben, oder? grins

Während mein Velo gewartet wurde, verdrückte ich beim Asia-Schnellimbiss zwei Frühlingsrollen und irgendwas mit Reis und Hühnchen. Danach ging es zurück Richtung Basel. Hier war die Strecke etwas anders, da auf dem Hinweg ein Teil des ausgeschilderten Fahrradwegs über den ungeteerten Elzdamm führte. Daher ging es via Wasser - Denzlingen - Gundelfingen - Freiburg - Schallstadt - Mengen (da ich zu blöde bin, dem ausgeschilderten Weg zu folgen) - Bad Krozingen - Heitersheim - Müllheim - Schliengen - Rheinweiler - Efringen-Kirchen - Haltingen zurück nach Hause. Ab Schliengen machte sich dann die ungewohnte Distanz bemerkbar (mein alter "Rekord" liegt bei 120km) und ich holte mir an einer Tanke eine Flasche Coca-Cola und ein Snickers zwecks schneller Zuführung von Kohlenhydraten. Es ist immer schön zu beobachten, wie ca. 10-15 Minuten nach der Nahrungsaufnahme der Körper jene verwenden kann. Und plötzlich ging es von Oberlenker 53/19 wieder runter in die Aeroposition auf 53/16. Sehr schön!

Meine Nackenmuskulatur hat noch ein gewisses Trainingspotential, ab km 140 wurden die Schmerzen doch ziemlich heftig und ich musste mich das eine oder andere Mal dazu zwingen, meine Birne unten zu halten. Denke dass sich das aber noch geben wird. Ansonsten hatte ich keine Beschwerden, mein Rad ist beim Kaum echt gut eingestellt worden. Dafür nochmals herzlichen Dank an Radsport Petermann!

PS:
Zum Schluss noch ein kleines Geheimnis: Es waren natürlich nicht 500km auf dem Tacho seit dem Kauf vergangen, sondern über 900... Aber das wollen wir nicht weitererzählen ;-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options