Skip to content

Manöverkritik und Gedanken zum Challenge Kraichgau 2011

Mit unterdessen drei Tagen Abstand zu meinem sportlichen Höhepunkt der ersten Jahreshälfte wird es Zeit, sich über das Rennen und die Taktik Gedanken zu machen. Wie schon geschrieben, hatte ich beim Laufen einen heftigen Einbruch, der zwar sicher auch der schwülen Hitze zu verdanken war, aber nicht aussschliesslich. Meine Planung sah vor, dass ich auf dem Velo drei mitgebrachte Riegel zu mir nehme - in der Hitze des Gefechts habe ich aber nicht alle essen mögen und so haben mir wohl nach T2 diese dringend benötigten Kalorien gefehlt. Das erklärt auch, wieso ich nach meiner fünfminütigen Sitzpause mit 2 Gels bei Km10 endlich wieder genug Power in den Beinen hatte. Fazit: Das nächste Mal nehme ich schon auf dem Velo ein paar Gels mit, die kriege ich besser runter wenn ich keinen Appetit mehr auf Riegel habe.

Mein Training wird bis zum Herbst vermehrt harte Einheiten bei Hitze beinhalten um die Wärmetoleranz zu üben. Dazu kommen mehr Veloeinheiten am Berg und generell richtig lange Trainings dazu, d.h. 4-5h nonstop. Und wieso das ganze? Ich werde im Spätsommer nochmals bei einer MD antreten um dir Fehler meiner MD-Premiere auszumerzen. Hoffentlich mache ich dann keine neuen Fehler :-)


Rennbericht Challenge Kraichgau 2011

Oi oi, das war mal ein Tag heute!

Die Challenge Kraichgau war meine MD-Premiere und auch wenn man für das Erstlingswerk nicht viel Pläne und Vorgaben machen soll, so hat man natürlich trotzdem die eine oder andere Zeit im Kopf. So gehen hatte ich im Prinzip 2 Ziele:

- Mit Würde und Anstand finishen ohne eine "HM-Wanderung" am Schluss
- Sub 5h...

Das Wetter (heiss und schwül) liess ja schon nichts Gutes erahnen - ich weiss dass ich Hitze im Wettkampf nicht besonders gut vertrage. Aber nun denn, das Wetter ist wie es ist und man tut was man kann.

Mein erstes Ziel habe ich klar erreicht, auch wenn ich sehr froh war, dass die Sonne auf meiner dritten Laufrunde hinter den Wolken verschwand und ich endlich endlich mal aufs Gas drücken konnte nachdem ich vorher teilweise fast kollabiert wäre und literweise Wasser über mich ausgeleert hatte um irgendwie die Temperatur runter zu kriegen. Es trifft einen hart wenn man eigentlich Sub 1:30 HM Zeiten läuft und dann mit 5:30 rumschneggt... Aber egal, km 14 bis 21 gings dann besser und ich konnte noch ordentlich Plätze gutmachen. Yes!

- Punkt zwei ist ein klares und leider erklärbares Versagen. Meine 5:16.19 sind die Quittung einer 1:52er HM-Zeit

Egal, geschafft ist geschafft und falls ich nochmals eine MD angehe, dann suche ich mir eine nördlich des Polarkreises - und dann rocke ich die Strecke, Baby!

Gruss
Dominik

Ach ja, Startnummer 651

Danke Alexa!!!

1. Juni 2011

Oh je, oh je! Mit Schrecken sehe ich, dass der letzte Eintrag vom 15. APRIL stammt! Schande und Asche über mein Haupt! Entschuldigen werde ich es natürlich mit den harten Vorbereitungen für die Challenge Kraichgau welche ich am 5. Juni rocken werde. Oh ja, ich war fleissig und blicke guten Mutes auf den Wettkampf. Die Vorbereitung dieses Jahr war lang - der regelmässige Leser erinnert sich an mein erstes Trainingsweekend im Tessin Mitte Januar und seither gab es für mich mit dem Lauf-TL Münchweier (mit dem Laufsportverein Basel LSVB), SiFi 2.0, dem TL Cecina und vorletztem Wochenende dem Dreiländerlauf Basel viele Möglichkeiten, die Form zu verbessern. Zusätzlich war ich letztes Wochenende noch für 2 Tage am Neuenburgersee um einen letzten Reiz zu setzen, nämlich zügige 56km um den Bieler See mit 5km schnellem Laufen gekoppelt am Samstag und am Sonntag ca. 1.5km im Neuenburgersee mit dem Neo um das Gefühl für den Anzug zu verbessern.

TL Cecina
Sorry, ich komme derzeit nicht dazu, die restlichen Strecken zu dokumentieren.

Dreiländerlauf Basel (Halbmarathon)
Aus dem Training heraus als langer Tempolauf absolviert und mit 1:28:35 nur 2 Sekunden unter meiner Bestzeit ein erfreuliches Resultat erzielt. Die Hitze (25-26°C) war ein zusätzlicher Reiz welchen ich an der Challenge gut brauchen kann - es ist für das nächste Wochenende warmes und sonniges Wetter angekündigt. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht auf dem letzten Kilometer mal auf die Uhr geschaut habe, dann hätte ich nämlich meine gute Zeit bemerkt und die 3 Sekunden für die Verbesserung der PB noch reinholen können. Egal, das wird im Herbst in jedem Fall nachgeholt! Aber jetzt schweife ich ab zu den Ausblicken für die zweite Saisonhälfte und das ist ein Thema welches erst NACH der Challenge wirklich aktuell werden wird.

Challenge Kraichgau
DAS beherrschende Thema für mich zur Zeit. Am Freitag werde ich mit meinem treuen alten Enzo anreisen und mich in der Freizeitanlage Bad Schönborn installieren. Wer mich besuchen will ist herzlich eingeladen! Am Freitag und Samstag Abend wird mein Grill (Weber Smokey Joe - yeah!) eingeheizt und das eine oder andere Erdinger Bleifrei wird sicher seinen Weg in meinen Kühlschrank finden :-)