Skip to content

27. September 2010

Training
Eine (den Umständen entsprechend) umfangreiche Trainingswoche liegt jetzt hinter mir.

- Montag: Abend: Lauf ABC
- Dienstag: Mittag: Schwimmtraining 1km, Abend: LSVB Vereinstraining mit der "Chrischona Spezial" Runde 15km
- Mittwoch: Ruhetag
- Donnerstag: Mittag: Schwimmtraining 1.3km, Abend: LSVB Vereinstraining "Bruderholz" 16km
- Freitag: Ruhetag
- Samstag: Mittag: Schwimmtraining
- Sonntag: Morgen: Longjogg Pratteln - Rheinfelden retour 21km

Ich stelle fest, dass das Schwimmen immer wie besser klappt und der Beweglichkeit meines Handgelenks förderlich ist. Die Distanzen kann ich auch immer wie mehr steigern und bin nicht mehr auf die "Krücke" Kurzflossen und Brettli angewiesen. Endlich wieder vernünftig Kraul schwimmen. Im Rahmen meiner Fortschritte habe ich jetzt auch endlich angefangen, die Rollwende zu üben - etwas was ich jahrelang vernachlässigt habe...

20. September 2010

Training
Am Sonntag konnte ich bei bestem Wetter (sonnig aber kühl) einen tollen langen Lauf unternehmen. In Speyer ging es über Wiesen, Felder und dem Rheinhauptdamm über 21.1km bei angenehmen 5:04m/km. Gefühlsmässig wäre noch etwas mehr Tempo dringelegen ohne die Einheit anstrengend zu machen, aber ich wollte bewusst das Tempo locker und entspannt halten. Muss mich nach den erst wenigen Lauf-KM dieses Jahr etwas zurückhalten auch wenn die Form mehr hergeben würde, sonst habe ich ruck-zuck wieder eine Überlastungsverletzung und das wäre das letzte, was ich mir jetzt wünschen würde. Zwei mal wegen Fersensporn für lange Zeit ausgefallen reicht mir für den Rest des Lebens!

Heute Abend war dann noch Lauf-ABC auf dem Programm. Ich werde in nächster Zeit jeden Montag für solch eine Einheit nutzen um effizienter und besser Laufen zu können. Distanz mit Ein- und Auslaufen so um die 7km.

Schwimmen ist leider bald vorbei - zumindest im Freibad. So wie es aussieht schliesst das Joggeli am 24. September für dieses Jahr seine Pforten, eine Nachsaison ist nicht in Sicht. Aber vielleicht schaffe ich es noch 1-2x über Mittag zu gehen.

Planung
Am 3. Oktober 2010 findet der Murtenlauf statt, zu welchem wir dieses Jahr vom LSVB aus als Vereinsreise antreten. Die Strecke Murten - Fribourg ist 17.17km lang und steigt ca. 200 Höhenmeter an. Werde aber logischerweise nicht im Wettkampftempo unterwegs sein sondern es eher als zügigen "langen Lauf" betrachten. Zielzeit unter 1:24h :-)