Skip to content

Triathlon Frauenfeld 2015

Ende Mai findet in der Ostschweiz jeweils eine kleine aber mit viel Herzblut organisierte Veranstaltung statt: Der Frauenfeld Triathlon. Den Athleten werden zwei Distanzen angeboten, nämlich Short Distance (500m/17km/5.4km) und Long Distance (800/34km/7.2km). Ich wählte die Long Distance (eigentlich ja eher Kurzdistanz im normalen "Triathlonspeak") und fand mich folgerichtig am Sonntag Morgen in Frauenfeld ein. Abholung der Startnummern ab 07:00, wobei der Start der Long Distance erst ab 10:25 stattfindet (im 15s Abstand). Reminder an mich selber: Die Wechselzone ist durchgehend offen und man kann auch locker erst gegen 9 Uhr eintrudeln...

Das Schwimmen verlief für mich weniger gut als erhofft, da ich nach den ansprechenden Trainings der letzten Wochen auf 100er Zeiten von 1:30 bis 1:35 spekulierte. In der Realität waren es dann 1:45, was vielleicht dem zu aggressiven Beginn und den vielen Überholmanövern geschuldet war. Da muss ich noch an meiner Form für den SwimRun arbeiten! Danach folgte der schnellste Wechsel ever für mich. Ich habe testweise den Wettkampf ohne Socken und Velohandschuhe bestritten, d.h. ein kurzer Lauf über die Murg in die Wechselzone, Helm auf, Sonnenbrille auf, rein in die Veloschuhe, Startnummer umhängen und los gehts! T1 lag bei 2:09 und das beinhaltet vom Schwimmausstieg, 300m Lauf zur WZ bis aufs Velo alles. À propos Velo: Da gehts doch eher heftig zur Sache. Wir Schweizer sind ja Rekordhalter im Untertreiben und alles, was nicht grad eine Fahrt über einen Alpenpass darstellt, wird höchstens als "coupiert" beschrieben. In der Realität sind die 34km aber mit fast 600 Höhenmetern gespickt, wobei vor allem der erste Anstieg nach Gerlikon gleich mal 200 davon mitbringt. Erwähnte ich schon, dass jener weniger als 2 Minuten nach dem Aufsitzen aufs Velo anfängt? Item, Velofahren macht Spass und Hügeltraining bringe ich ja auch mit, und so genoss ich die zwei Runden und übte mich im Öffnen und Konsum von Gels während schneller Abfahrten. Auch übte ich mich darin, danach mit dem verbleibenden Wasser aus meiner Trinkflasche meine Hände und Lenker wieder von dem klebrigen Zeugs zu reinigen :-)

Auch in T2 konnte ich mich wieder steigern und dank meiner ON Schuhe mit Gummizug war ich nach knapp über einer Minute auch schon auf der Laufstrecke. Und damit begann jener Teil des Wettkampfs vor den ich die meisten Fragezeichen gestellt hatte. Meine Waden(krämpfe) und -verhärtungen haben zwar in den Wochen seit Regensburg stark abgenommen, aber so ganz traute ich der Sache dann doch nicht. Darum schaltete ich sicherheitshalber zwei Gänge zurück und nahm die kurzen Steigungen nur sehr verhalten. In zwei Wochen gibt's da noch etwas, was ich gerne machen würde (wenn Waden und Wetter stimmen...) und da wollte ich keinen Rückfall riskieren. Das Ergebnis davon ist eine für mich sehr mässige Laufzeit mit einem 4:17min/km Schnitt. Aber auch heute Montag verspüre ich keine Probleme mehr und freue mich auf die endlich wieder durchführbaren Lauftrainings!

Zeiten (durch mich gestoppt):
- Swim 00:14:12
- T1: 00:02:03
- Bike: 01:05:10
- T2: 00:01:04
- Run: 00:29:10
- Gesamt: 01:51:41

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.