Skip to content

Longjogg: Das Baselbiet vom tiefsten zum höchsten Punkt

Mein heutiger Routenvorschlag entstammt einer Idee welche mein Trainingspartner Thomas und ich bei einem unserer regelmässigen Langstreckentrainings ausgetüftelt haben: Wir möchten vom tiefsten Punkt des Baselbiets zu dessen höchsten Punkt gelangen. Der tiefste Punkt ist – logischerweise – das Birsköpfli bei Birsfelden. Höhe: 253m über Meer. Der höchste Punkt hingegen ist vermutlich nicht allen bekannt – sein unmittelbarer Nachbar das “Chellenchöpfli” vermutlich schon mehreren und die Wasserfallen den meisten. Um aber das Geheimnis zu lüften: Es handelt sich um die “Hinteri Egg” 1169m.

Beim Zusammenstellen der Strecke mussten wir abwägen zwischen der Länge und den Höhenmetern. Da Bilder mehr als Worte sagen, präsentiere ich hier die Strecke als Screenshots von gpsies.com:

Vom Birsköpfli aus folgen wir dem wohlbekannten Uferweg der Birs entlang bis kurz vor Münchenstein und biegen dort in Richtung Schönmatt – Stollenhäuser ab.


Vor Gempen überqueren wir die Strasse und nehmen den Weg der Höhenlinie entlang beim Forsthaus vorbei.


Im dritten Teil geht es über das Gempenplateau nach Seewen. Man könnte oberhalb von Seewen anstatt der Strase zu folgen auch den gepünktelt eingezeichneten Weg nehmen was ein paar Meter Wegstrecke spart. Im Musikautomatenmuseum gibt es überigens relativ günstig 1.5l Cola zu kaufen…


Der hier folgende Teil um den Holzenberg ist soweit gut zu gehen. Bei Bärsberg (oberhalb der Bildmitte wo die Bretzwilerstrasse einen 180° Knick macht) sind wir auf einem Holzschlagweg direkt in den Wald hoch um oben wieder auf den normalen Weg zu treffen. Dabei fing ich mir eine Zecke ein. Vielleicht ist der kurze aber steile Abstieg zur Kantonsstrasse inkl Gegensteigung die bessere Alternative?

Von der Eichhöhe aus dann beim Hofgut Ramstein vorbei (inkl Getränke- und Glaceverkauf!) auf die Ulmethöchi.


Im fünften Teil queren wir oberhalb der Romaiweid über einen kleinen Pass und dann leicht steigend zum Durchbruch im Schattberggrat und weiter zum Bergrestaurant Vogelberg. Dort auf die Krete und dem Weg folgend ist es nicht mehr allzuweit bis zum letzten Aufstieg unterhalb des Chellechöpfli und Hinteri Egg.


  • Laufstrecke: 33km
  • Gesamtanstieg: 1.664 Meter
  • Gesamtabstieg: 748 Meter

    Vom Gipfel zur Bergstation der Seilbahn sind es knappe 1.5km. Die Wasserfallenbahn fährt Mai bis Oktober jeden ersten Freitag im Monat bis 20:00 abends.

    Hier noch ein paar Eindrücke von unterwegs:


    Start beim Birsköpfli


    Auf dem Gempenplateau. Die Hinteri Egg ist noch ziemlich weit entfernt (links von der Bildmitte)


    Die Bürenflue: Dort gibt es einen tollen Singletrail für die Biker unter uns


    Auf der Eichhöhe


    Auf der Eichhöhe (2)


    Ulmethöchi. Wir kommen der Sache näher


    Abendsonne auf der Ulmethöchi


    Beim “Rösslihof” (Geiten)


    Das Bergrestaurant Vogelberg


    Blick zur Hinteri Egg und Chellechöpfli von der Passhöhe Vogelberg aus


    Gleich sind wir da


    Hinteri Egg 1169m – Der höchste Punkt im Kanton Baselland
  • Trackbacks

    No Trackbacks

    Comments

    Display comments as Linear | Threaded

    No comments

    The author does not allow comments to this entry

    Add Comment

    Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
    Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
    E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

    To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
    CAPTCHA

    Form options

    Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.