Skip to content

Bin wieder da!

Liebe Leser

Seit meinem Unfall vom 4. Juli 2010 habe ich hier nichts mehr geschrieben. Einerseits weil es sportlich gesehen nicht allzuviel zu schreiben gab, andererseits wollte ich auch zuerst wieder genesen und den Vorfall verarbeiten. Heute bin ich glücklicherweise wieder soweit hergestellt (physisch wie psychisch), dass ich diesen Blog wieder mit neuen Inhalten füllen kann.

Was seit dem Juli geschah
Bei einem Unfall auf einer Hochtour in den Alpen zog ich mir einen offenen Bruch am rechten Unterarm zu, dabei wurden die Streckersehnen und der Radialis (Nerv) durchgetrennt, dazu kam eine Prellung oder Bruch einer Rippe. Ich wurde zwei mal operiert (insgesamt 9h) und musste danach für gut 6 Wochen eine Armschiene tragen, welche mein Handgelenk etwas überdehnte um die gerissenen und wieder zusammengenähten Sehen zu entlasten. Eine Stillegung von Gelenken hat aber leider die Eigenschaft, dass das Gelenk "blockiert". Faszinierend irgendwie zu sehen, wie einfachste Bewegungen schlicht nicht mehr ausgeführt werden können. Zuerst wurden die Finger neu mobilisiert und seit 2 Wochen arbeite ich am Handgelenk. Zuerst nur aktiv darf jetzt auch passiv mobilisiert werden, dazu wird die Hand in eine Maschine eingespannt und das Handgelenk bewegt. Unterdessen sind zumindest die Finger bis zum MP-Gelenk (das erste Gelenk) wieder gut beweglich, das Handgelenk jedoch hat noch einige Arbeit vor sich. Die Sehnen "hängen" an der Narbenplatte, wenn ich die Finger oder die Hand bewege zieht es die ganze Narbe mit. Hoffentlich löst sich das noch, ansonsten stünde hier nochmals eine Operation an..,

Da die Narben doch recht krass aussehen, vor allem jene wo der offene Bruch war, werde ich öfters auf den Unfall angesprochen. Manchmal (vor allem bei anderen Bergbegeisterten) erzähle ich dann die Geschichte, doch viele verstehen nicht wirklich was und warum es passiert sind und geben dann "Weisheiten" zum Thema Bergsport von sich. Da wechsle ich das Gesprächsthema dann recht schnell.

Sportliches
Ja, hier gibt es unterdessen wieder etwas zu erzählen. Am Anfang durfte ich nur mit dem TT auf dem Auflieger auf der Rolle trainieren, da die Unterarme nicht belastet werden dürfen. Später kam dann lockeres Joggen dazu. Seit letzten Montag darf ich offiziell wieder richtig schwimmen - Beinschlagtraining war schon länger erlaubt.

- Montag: Lauf ABC
- Dienstag: 2km Schwimmen über Mittag (KB, DB, RB mit KF, 3x 100m Kraul mit KF), Abends Vereinstraining LSVB 13km
- Mittwoch: Ruhetag
- Donnerstag: 1.3km Schwimmen über Mittag (KB, DB, RB mit KF, 500m Kraul, 200m Brust), Abends Vereinstrainig LSVB 14.5km
- Freitag: Ruhetag

Für das Wochenende plane ich nochmals eine Schwimmeinheit um die Kraft in den Armen und Oberkörper wieder aufzubauen, dabei achte ich darauf, den rechten Arm nicht zu stark zu belasten. Sprints und Einarm-Schwimmen etc liegen also nicht drin. Je nach Wetter dann am Sonntag Morgen noch einen Longogg >20km.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options