Skip to content

Der GempenMan

Letzten Samstag bot sich mir unerwartet die Möglichkeit, eines meiner Hinterkopf-Projekte kurzfristig zu verwirklichen. Wegen der Absage von allen Triathlon-Wetterkämpfen, bei denen ich 2020 gemeldet war, wollte ich meinen privaten Triathlon zuhause veranstalten. Wer mich kennt, der weiss, dass dabei natürlich möglichst viele Höhenmeter im Spiel sein müssen. Was läge also näher, als die Strecken auf den Gempen zu legen?

Aus diversen Gründen (Herbst, Temperaturen, Trainingsstand) beschloss ich, eine Distanz zwischen OD und MD zu planen. In der Folge kam dabei der GempenMan Short heraus:
- Schwimmen 1500m
- Velo 3x Gempen (55km/1500hm)
- Rennen 1x Gempen (15km/500hm)

Das Schwimmen
Für mich im Vorfeld ein Thema, welches mit vielen Fragezeichen versehen war. Ich bin 2020 ausser einem Versuch, im Thunersee nicht zu ertrinken, genau 0 (null) Meter geschwommen. Interessanterweise ging es im 25er Becken des Hallenbad Muttenz aber besser als gedacht, ich bin die gesamte Distanz ohne Pause in immerhin 1:48 auf 100m durchgeschwommen. Das ist nicht schnell, aber auch kein Treibholz. Nach dem Schwimmen zog ich gleich meine Veloklamotten an und fuhr die 300m zu mir nach Hause, um die Schwimmsachen zu deponieren.

Hallenbad Muttenz


Das Velofahren
Die drei Gempenbefahrungen waren so geplant, dass ich mich möglichst wenig auf vielbefahrenen Strassen aufhalten muss. Der erste Aufstieg von Muttenz her führt über die für Autos gesperrte Strasse durch den "Langen Strick" via Schönmatt zum Gempen, danach Abfahrt über Nuglar - Sichteren nach Liestal. Bei der Psychiatrischen Klinik gehts über die Schauenburg-Strasse zurück zum Gempen. Erneute Abfahrt, diesmal nach Dornach und über die Hochwald-Strasse mit etwas Verkehr und übel steil erneut hoch. Zum Schluss nochmals über den Langen Strick zurück nach Muttenz.

Anstieg zum Langen Strick
Einsame Waldstrasse beim Langen Strick
Auf der Schönmatt
Gempen #1
Bei Nuglar
Aufstieg Schauenburgertal
Schöne Herbstfarben im Schauenburgertal
Bei den Stollenhäusern
Gempen #2
Die Strasse nach Hochwald
Von Hochwald nach Gempen
Gempen #3


Ich fühlte mich auf dem Velo sehr wohl, auch weil ich es recht locker anging - sofern man bei Steigungen von 10 bis 15% und einer minimalen Übersetzung von 36 zu 32 von locker sprechen kann. Glücklicherweise habe ich dieses Jahr schon einige Kilometer und auch Höhenmeter in die Beine gekriegt... :-)

Ankunft T2


Der Berglauf
Wie üblich freute ich mich auf den Schlussgang des Triathlons. Laufen ist für mich Freude an der Bewegung und fühlt sich einfach natürlich an. Trotzdem wählte ich die kürzestmögliche Version, auf den Gempen zu kommen, schliesslich sprechen wir vom GempenMan Short, und 15km und 500hm für die Laufstrecke reizen diesen Begriff schon ordentlich aus. Aufgrund der nicht vorhandenen triathlonspezifischen Vorbereitung wie auch des Genusses von alkoholischen Getränken am Vorabend war ich etwas langsamer als normal unterwegs. Freude hat es trotzdem gemacht und ich konnte das Lauf-Erlebnis ein bisschen länger geniessen.

Die Rütihard
Einsame Waldwege
Die Schönmatt-Treppe
Nochmals zu den Stollenhäusern
Gempen #4
Schön wie immer :-)

Dort "hinten oben" war ich schon ganz oft ;-)


Das Beste kommt zum Schluss
Unterwegs hatte ich viel Zeit, mir über den Gempen, Triathlon und die Welt Gedanken zu machen. Viele Leute mussten dieses Jahr ihre sportlichen Pläne begraben oder neu definieren. Es wurden nur wenige Triathlons ausgetragen. Wie wäre es also, wenn ich mein Erlebnis auch anderen Athleten ermöglichen könnte? In mir reifte der Gedanke, einen quasi "virtuellen" Wettkampf durchzuführen. Jeder kann nach Anmeldung zum von ihm gewünschten Zeitpunkt antreten. Der Wettkampf ist self supported und verlangt Organisations- und Orientierungstalent. Ich stelle den Hinterhof unseres Hauses als Wechselzone zur Verfügung und führe eine Liste der Finisher. Und als Belohnung spendiere ich ein Finisher-Bier.

Das Resultat meiner Überlegungen ist die Webseite GempenMan, wo Du Dich über den Anlass informieren und registrieren kannst. Es würde mich freuen, Dich hier in Muttenz am GempenMan zu treffen.