Skip to content

29. Basler Stadtlauf

Der Basler Stadtlauf: Mein Lieblingssorgenkind und üblicherweise Abschluss der Saison.
Die Strecke: 5.5km leicht coupiert (Wettsteinbrücke) durch die Stadt
Meine Sorge: Ich will diese 5.5km endlich unter 20 Minuten laufen

2008 war ich mit 20:46 noch ziemlich weit von diesem Ziel entfernt, 2009 konnte ich wegen meines Unfalls nicht teilnehmen und 2010 war ich fit und motiviert doch die Strecke war verschneit und vereist und es stürmte (20:20). Dieses Jahr wollte ich es aber wieder wissen und habe zusammen mit den Jungs und Mädels vom LSVB ein paar knackige Trainings absolviert. Darunter waren Dinge wie 20x400 in Sub-80s, 5x (1000+400) und zwei Tempoläufe auf der Originalstrecke.

Da ich erfahrungsgemäss nicht extrem schnell regeneriere, habe ich nach dem zweiten Tempolauf am Dienstag vor dem Wettkampf (Im sich angenehm fühlenden 3:58er Schnitt) pausiert und lediglich am Freitag Abend noch 3x ca. 400m WK-Tempo geübt. Diese fühlten sich sehr seltsam an und ich war mir nicht sicher, wie ich den geplanten 3:30er Schnitt über 5.5km halten soll. Am Samstag dann habe ich mir die beiden Eliterennen angesehen und bin mich umziehen gegangen. Der Kälte wegen mal nicht in kurz/kurz wie üblich :-)

Beim Warmlaufen traf ich Peter, ein lokaler Spitzenläufer, und frech wie wir sind, sind wir durch den Startkanal direkt an die Startlinie gegangen. Ich habe mich dann wohlweislich in die dritte Reihe gestellt, wobei es dort Läufer hatte, welche kaum über einen 4:15er Schnitt herauskommen und den schnelleren Läufern am Anfang ziemlich im Weg stehen. Beim Start kam ich gut weg und konnte runter auf der Freien Strasse schön Tempo machen. Leider ergab sich keine Gruppe so dass ich bis zum dritten Durchlauf in der Freien Strasse praktisch allein unterwegs war. Das Gefühl während des Laufes war immer gut, ich konnte mich anfänglich genug zurückhalten um nicht alles Pulver zu verschiessen und umgekehrt beim zweiten Mal an der Wettsteinbrücke noch genügend Druck aufbringen um die Brücke hochzufliegen.

Der Schlusssprint fand dann im Tunnelblick statt aber gelohnt hat sich das allemal: Die Uhr blieb bei 19:35 stehen und damit bin ich nun wirklich zufrieden. Wenn meine Entwicklung weiterhin so positiv ist, dann werde ich nächstes Jahr vielleicht sogar zu noch grösseren Zielen aufbrechen können. Wer weiss? ;-)