Skip to content

Spiroergometrie

Heute morgen war ich am Sportinstitut der Universität Basel um als Proband an einer Studie teilzunehmen. Als "Goodie" gab es dafür eine Spiroergometrie.



Die Auswertung werde ich in den nächsten Wochen erhalten. Ich kann nur sagen, dass a) Laufbänder scheisse sind und b) die Maske einen unheimlich beim Atmen behindert :-(

Vorbereitung Basler Stadtlauf 2012

Wie praktisch jedes Jahr werde ich auch dieses Jahr am Basler Stadtlauf teilnehmen und so Ende Jahr nochmals meine Form antesten. Im LSVB haben wir unser Training explizit auf diesen Event ausgerichtet und bieten auch Nicht-Vereinsmitgliedern eine Trainingsmöglichkeit an (Vorbereitung Stadtlauf). Zumeist sind das zwar Leute, welche eher als Anfänger einzustufen sind aber der eine oder andere mag durchaus auch bei uns im Leistungssport mitzuhalten. Letzten Dienstag hatten wir die wohl härteste Einheit in der Vorbereitung:

- 3km Einlaufen
- 10 Minuten Lauf-ABC
- Intervalle 4 Blöcke à 5x400m in 105% Wettkampftempo 5km
- Auslaufen 3km

Für mich bedeutete das, die 400m in 80s oder weniger anzugehen und ich konnte dies auch durchziehen. Durchschnittlich bin ich wohl mit 77s gelaufen, die schnellste Runde war eine 74s und die letzte habe ich nochmals in 75s hingelegt. Da war der Tunnelblick aber schon ziemlich heftig und der eine oder andere innere Schweinehunde musste dran glauben! Den Rückweg von der Grendelmatte in Riehen zum Rankhof in Basel war dann eine Willensleistung bei einer 6:00 bis 6:30er Pace :-)

Heute Abend steht dann ein weiteres Highlight auf dem Programm:

- 3km Einlaufen
- 25 Minuten Lauftechnik
- 5 Blöcke à 1000m + 400m in 100% resp. 105% Wettkampftempo 5km
- 3km Auslaufen

Irgendwie habe ich da schon so den Verdacht, dass die 400er ganz grandios schmerzen werden. Aber um es mit dem Hornbach Werbeslogan zu halten: Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt!