Skip to content

29. März 2010

I'm back in business!!! Nachdem ich schon vorletzten Sonntag einen schönen Berg-Longjogg mit gut 15km Länge durchführen konnte, war diesen Sonntag jetzt mal wieder richtig Spass angesagt: Pratteln - Augst - Alteberg - Lindestock - Alti Stell - Liestal - Frenkendorf - Erli - Pratteln. 22km, 2:25h. Und das ganze praktisch ohne Schmerzen. Auch heute Montag zwickt der Fuss nicht.

Was gab es sonst noch letzte Woche? Unter anderem einen 9km Tempolauf am Montag im 4:30er Schnitt, 2x Schwimmen (mein Wassergefühl wird dabei jedesmal besser) und eine 30km Runde mit dem Rennrad mit Betonung auf der Geschwindigkeit.

Ich glaube, dass der Frühling auf den Menschen einen starken Einfluss hat. Meine Beschwerden sind abgeklungen und ich fühle neue Energie im Training. Das darf ruhig so weitergehen :-)

13. März 2010

Diese Woche steht im Zeichen des Laufsports!

Am Dienstag nahm ich zum ersten Mal seit fast einem Jahr wieder am Vereinstraining des LSVB teil. Zwar nur 1:10h statt der üblichen 1:30h bis 2:00h aber es lief gut und schmerzfrei, mal von ein bisschen Zwicken in den Sehnen und Gelenken abgesehen welche sich erst wieder an die Belastung gewöhnen müssen.

Am Donnerstag lag hier bei uns zwischen 5 und 10cm Neuschnee und meine Lust auf einen Berglauf war gross. Also die etwas wärmeren Klamotten angelegt und ab ins Schneetreiben! In Pratteln Dorf ging es hoch zum Adlerpass und dann der Höhenlinie folgend bis Egglisgraben und weiter bis zum Wartenberg. Dann runter zur Lachmatt und auf Waldwegen zurück nach Hause. Alles in allem sind das etwa 9 Kilometer. Das Laufen im Neuschnee ist für mich etwas vom schönsten was dieser Sport bereithält und jeder Schritt war ein Genuss. Vor allem in der Abenddämmerung mit etwas Nebel reflektieren die Wolken und der Schnee das Licht der Gemeinden im Rheintal und schaffen so eine etwas schummrige, orange Atmosphäre.

Ich hoffe allerdings, dass bis Sonntag die Strassen geräumt sind weil dann eine 2-3h Veloeinheit ansteht. Mal sehen…

7. März 2010

Allzuviel Neues gibt es nicht zu berichten. Letzte Woche bin ich zum ersten Mal seit einem Jahr wieder Intervalle gelaufen und zwar 3x ca. 800m im 4er Schnitt. Hat sich gut aber etwas ungewohnt angefühlt - die lange Pause macht sich bemerkbar. Ansonsten war ich ein paarmal schwimmen und dieses Weekend war Skifahren in Davos angesagt. Es hatte glücklicherweise relativ wenig Leute und so konnte ich eine schöne Abfahrt an die andere reihen. Dass es zusätzlich noch schöne Neuschneehänge hatten in welche Spuren gezaubert werden „mussten“ hat sie Sache noch verschönert. Ein Kollege hat Bilderserien solch einer Abfahrt gemacht, werde sie in den nächsten Tagen hier einstellen.