Skip to content

Schwimmerfolg

Schwimmerfolg
Beim gestrigen Training ist bei mir der Knoten aufgegangen: Zwecks Stilverbesserung habe ich 10x 50m Crawl sauber / 50m Brust locker trainiert und nachdem ich den Kopf konsequent gerade (Blick zum Beckenboden) gehalten habe, bemerkte ich wie der Wasserwiderstand wesentlich geringer wurde. Durch die Kopfhaltung hat sich auch die Atmung verändert, da ich nicht mehr den Kopf seitlich nach oben gedreht habe sondern mehr schräg nach hinten und sozusagen unter der Schulter/Oberarm hindurch geatmet habe. Allerdings ist es bei diesem Stil zwingend notwendig, dass man auch die Armbewegungen sauber und kraftvoll führt, sonst ist man zu langsam und das "Wellental" in welchem man atmen kann entsteht gar nicht.

Diese Bilder zeigen schön die Bugwelle und das dadurch entstehende Tal in welchem geatmet werden kann:\\


Bilder von www.scumdoctor.com