Skip to content

Der Hauenstein fährt sich fein, doch am Schelten andere Regeln gelten...

Jaja, das mit dem Reimen ist noch nicht so ganz optimal bei mir, aber irgendwie passt das auch zur heutigen Ausfahrt. Heutig? Na klar, den Mittwoch Nachmittag nutze ich schon fast traditionell zur Kompensation von Überstunden und es reicht schon, wenn ich meinem Chef so beiläufig am Dienstag erzähle, dass für den nächsten Tag gutes Wetter prognostiziert ist :-) Zurück zum Thema: Anstiege machen aus luschigen Beine willige Werkzeuge und darum stand die grosse Schlaufe von Basel via Unterer Hauenstein - Balsthal - Scheltenpass - Delemont nach Aesch auf dem Programm. Heute Morgen beim Kaffi plaudere ich noch mit einem Arbeitskollegen zum Thema Scheltenpass und er meint, der Anstieg von der Balsthaler Seite her sei relativ harmlos im Vergleich zur Gegenseite. Nun ja, während ja der Untere Hauenstein ein schöner Rollerpass ist, ist der Schelten ein ganz anderes Kaliber. Zuerst nach der Abzweigung von der Passwang-Strasse führt die Strasse harmlos in ein schönes Tal, doch dann im Wald beginnt die Steigung. Auf meinem Garmin stand selten weniger als 8% Steigung, oft auch 11-12% und ab und zu bis zu 16%! Dazu dann Sonnenschein, starker Gegenwind und 27°... Das kommt davon, wenn man sich nicht richtig informiert und denkt, man könne halbwegs gemütlich den Pass hochkurbeln. Abgesehen davon ist der Pass ganz spassig zu fahren, leider ist die Passhöhe unspektakulär und lädt nicht zum Anhalten ein. Runter in Richtung Mervelier gehts dann ordentlich steil bevor man durch ein langes und sehr enges Tal und moderat steil die verbleibenden Höhenmeter vernichtet. Der Rest des Rückwegs über Delemont ist hinlänglich bekannt und nicht weiters erwähnenswert. Hatte bis zum Schluss gut Druck am Pedal, nur die Kadenz mochte ich in der letzten Stunde nicht mehr recht hochhalten und habe eher mit ordentlich Kraft gedrückt.


Auf dem Unteren Hauenstein
Auf dem Unteren Hauenstein
Auffahrt zum Schelten
Auffahrt zum Schelten


Blick Richtung Mervelier
Blick Richtung Mervelier


Die Strecke
Die Strecke


Statistiken
Statistiken