Skip to content

Erster Teil der Tour "Rund um die Schweiz"

Eines unserer (Melanie und ich) Projekte für 2013 ist die Umrundung der Schweiz per Velo. Und zwar ausserhalb der Landesgrenzen. Vor allem im Bereich der Alpen ist das eine ziemlich heftige Aufgabe, da bemerkenswert viele 4000er im direkten Weg stehen. Wir haben die Strecke deshalb in insgesamt 4 Teile aufgebrochen:

- Basel - Genf
- Genf - Como
- Como - Bregenz
- Bregenz - Basel

Auf gpsies.com habe ich diese Touren mal ganz grob zusammengeklickt:
- Etappe 1
- Etappe 2/3
- Etappe 3

Für Ostern planten wir das Teilstück Bregenz - Basel nur das Wetter und die Grippe meinerseits machten uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. So nutzten wir den verbleibenden, einzigen schönen Tag - den Ostermontag.um ein paar erste Kilometer zu fahren. Die Tour fängt offiziell in Flüh/SO an und auch um Basel herum muss man, will man die Schweiz umrunden. Also nahmen wir die Strecke Flüh - St. Loius - Weil am Rhein - Lörrach - Rührberg - Grenzach in Angriff. Reine "offizielle" Strecke sind das 37km, den Rest verbuchten wir als An- und Rückfahrt nach Hause.

Für Melanie war das ganze auch noch eine Premiere: Sie fuhr erstmalig über 50km am Stück, nämlich gesamt 64.5. Bravo!
Flüh - Grenzach
Flüh - Grenzach


Grenze Frankreich
Grenze Frankreich


Die niedrigste Bahnunterführung EVER!
Die niedrigste Bahnunterführung EVER!