Skip to content

Furkalauf 2014

Gestern war mal wieder ein Tag, an dem Tom "Wir-rennen-über-Mittag-auf-den-Gempen" und ich eine unserer grossartigen Ideen in heroische Taten umsetzten, was nach letztem und vorletztem Jahr schon fast eine Tradition geworden ist.

Dieses Mal wurde Tom von der Idee inspiriert, von Oberwald nach Andermatt zu rennen; en détail bedeutet das: Start am Bahnhof Oberwald (VS) (1377m), danach Aufstieg auf den Furkapass (2436m), weiter zur Sidelenhütte (2708m) und Albert-Heim Hütte (2543m) und wieder runter nach Andermatt (1447m). Da unterdessen der Herbst angebrochen ist, mussten wir schnell einen Termin finden und für Dienstag war das Wetter relativ gut. Relativ heisst in diesem Fall: Es ist kein Regen prognostiziert!

So kam es also, dass wir gegen acht Uhr nach dem obligaten Käffeli und Gipfeli auf der Autobahnraststätte "Gotthard" das Auto in Andermatt parkierten und den Zug der Matterhorn-Gotthard-Bahn Richtung Oberwald - Abfahrt 08:37, Ankunft 09:10 - bestiegen. In Oberwald (VS) wurden wir sogar ein klein bitzeli von der Sonne beschienen...

Start in Oberwald (VS)
Start in Oberwald (VS)


Der Weg zur Passhöhe führt der Rhone entlang zuerst flach, dann stetig steigend durch den Wald und eine Schlucht nach Gletsch. Kurz bevor wir die ebendortige Ebene erreichten, stand eine einsame Gämse auf dem Trail und wollte partout nicht zur Seite gehen.

Naturbegegnung
Naturbegegnung


In Gletsch dann ein paar Männer, welche die Gebäude winterfest machten und ansonsten einfach: Nichts. Es war niemand zu sehen und praktisch kein Verkehr auf der Strasse. Wer diesen Platz schon einmal an einem schönen Sommerwochenende erlebt hat, der kann sich die Ruhe fast nicht vorstellen.

In Gletsch mit Blick zum Hotel Belvedère und Furkapass
In Gletsch mit Blick zum Hotel Belvedère und Furkapass


Der Trail folgt jetzt der Bahnlinie zur Station Tiefenbach, wo sich der Scheiteltunnel der DFB befindet. Für uns Läufer aber folgten jetzt 300 steile Höhenmeter zum Furkpass, welchen wir genau 2 Stunden nach dem Abmarsch erreichten.

Furka Passhöhe
Furka Passhöhe


Im Restaurant Furkablick genehmigten wir uns Mais-Tomaten-Suppe mit Cola und Käffeli, danach nahmen wir den Weg zur Sidelenhütte unter die Füsse. Bei der Hütte angekommen beginnt der anspruchsvollste Teil des Trails: Der sogenannte "Nepali Highway" führt blauweissblau markiert zur Albert-Heim Hütte und kann mit ein paar netten Kraxel- und Blockkletterstellen aufwarten. Kurz vor der Albert-Heim Hütte kommt man am Ausläufer des Tiefengletschers dabei, was vor allem bei schönem Wetter sicher landschaftlich sehr reizvoll sein wird.

Auf dem Nepali Highway (1)
Auf dem Nepali Highway (1)


Auf dem Nepali Highway (2)
Auf dem Nepali Highway (2)


Tiefengletscher
Tiefengletscher


Bei der Albert-Heim Hütte geht es gute 500hm runter bis zum Furka Höhenweg (bzw Teil des Urschner Höhenwegs), und bei dem kleinen Stauwehr dann in leichtem auf und ab (die Höhenmeter kumulieren sich...) am Blauseeli und Lutersee entlang bis kurz vor Rossmettlen, wo der Weg steil die Flanke herunter zum Golfplatz von Andermatt führt. Auf der ganzen Strecke sahen wir von Süden her die Regenfront, welche aber interessanterweise immer auf der Südseite des Urserentals hängenblieb und uns verschonte. Da haben wir Glück gehabt (und der Wetterbericht recht, welcher genau diese Lage prognostizierte (rainSPOT).

Vom Golfplatz war es dann nur noch ein Katzensprung bis ins Dorfzentrum von Andermatt, wo wir uns das wohlverdiente Feierabendpanaché gönnten.

Furka-Höhenweg
Furka-Höhenweg


Blick über Andermatt
Blick über Andermatt


Am Ziel des Tages :-)
Am Ziel des Tages :-)


Für die Statistik:
- Streckenlänge: 34km
- Positiver Höhenunterschied: 1840m
- Maximale Höhe: 2708m
- Zeit in Bewegung: 06h24m
- Zeit total: 07h22m
- Spass an der Bewegung: Grenzenlos

Strecke des Furkalauf 2014
Strecke des Furkalauf 2014

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.