Skip to content

Büdner Frühlingslauf

Bei bestem Wetter, eigentlich fast schon zu warm, fand am Samstag 11. April in der Nähe von Chur der 29. Bündner Frühlingslauf statt welcher über die Halbmarathondistanz führt. Die Strecke ist mehrheitlich flach, nur zwischen KM2 und KM3 stellt sich einem ein Bergrücken in den Weg welcher doch fast 100 Höhenmeter Aufstieg bereithält. Da freut sich der Bergläufer in mir welcher weiss, wie man abwärts "die Beine aufmacht" und dann glatt an die 20 Plätze nach vorne katapultiert wird :-) Ansonsten verlief das Rennen soweit nach Plan; ich wollte etwas schneller als die geplante Marathon-Pace unterwegs sein und lief nach Gefühl. Auf den letzten 2 Kilometern kam dann die Sonne so richtig raus und das bremste mich leider etwas ein - so ca. 10s pro km. Im Prinzip ist es ja nichts Neues; ich weiss, dass ich auf Wärme und Sonne empfindlich reagiere und mein Wunschwetter für Wettkämpfe sind 15 Grad und Nieselregen. Aber man kann ja nicht alles haben! Raus kam am Schluss eine 1:25:19, was Rang 6 in der AK40 und Rang 14 im Gesamtklassement bedeutet. Passt also alles!