Skip to content

Was stöckelt denn da?

In letzter Zeit bekam ich immer mehr Freude am Trailrunning und die eine oder andere dumme Idee hat sich auch in meinem Hinterkopf eingenistet. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr. Um aber für Läufe im alpinen Gelände gut gerüstet zu sein, benötigt man doch das eine oder andere Acessoire welches das Trail-Leben erleichtert. Schon dieses Frühjahr kaufte ich mir von Salomon den S-LAB Adv Skin Hydro 5 Rucksack, ein minimalistisches Teil welches aber erstaunlich flexibel und gut zu tragen ist. Was noch fehlte, waren Stöcke um steile Abstiege etwas zu erleichtern (und eventuell auch als Ersatz für die letzten Winter verbogenen Tourenski-Stöcke herhalten können...). Meine Wahl fiel auf ein Karbonmodell von Leki, den Micro Vario. Dieser Stock lässt sich extrem klein zusammenfalten, kann aber bis 135cm ausgezogen werden und wiegt "fast nichts".

Heute dann mein erster Lauf mit den Stöcken. Und welche Strecke wählt man dafür? Natürlich mal wieder den Gempen! Vom Büro in der Innenstadt quer rüber zur Grün80, dort dann die Stöcke ausgepackt und mit der gegebenen Vorsicht den Mountainbike-Downhill bei der Bananenbrücke hoch. Wer den Lauf nachrennen will: Bitte wirklich gut aufpassen, dass man keinem Biker im Weg steht, da jenem auf diesem Track das Anhalten teilweise fast unmöglich ist und ein Läufer eigentlich nichts auf dieser Strecke zu suchen hat.... Anyway, jedenfalls dann hoch zu den Stollenhäusern und dort der Höhenlinie 670 folgend durch den Wald um auf Höhe des Hofguts "Baumgarten" auf steilem Zickzack-Weg nochmals den Stockeinsatz zu üben. Runter dann oberhalb von Ramstel und Ingelstein auf steilem und steinigem Trail. Hier waren die Stöcke dann wirklich eine grosse Erleichterung, gerade auch weil es schon am Eindunkeln war und die zusätzliche Sicherheit sehr willkommen.

Sonnenuntergang im Nieselregen bei den Stollenhäusern
Sonnenuntergang im Nieselregen bei den Stollenhäusern







Auf dem Gempen
Auf dem Gempen


 

Befestigung der Stöcke am Rucksack
Befestigung der Stöcke am Rucksack


Die Stöcke im ausgezogenen Zustand
Die Stöcke im ausgezogenen Zustand


Zusammengefaltet
Zusammengefaltet