Skip to content

Von Aesch über Reinach nach Aesch und zurück

Der erste Mai ist in Basel glücklicherweise ein Feiertag und so hatte ich eine gute Gelegenheit, die erste richtig lange Ausfahrt dieses Jahr zu machen. Die Wetterprognosen waren halbwegs gut: Am Morgen noch feucht, tagsüber dann recht sonnig und gegen 17:00 Regen und Gewitter von Westen her kommend. Da müsste sich doch was finden und nach ersten Ideen (Kaffee am See in Zürich, fiel wegen unschöner Wegführung weg) kam ich auf die Idee nach Aesch zu fahren. Wieso aber Aesch wenn ich doch dort wohne? Nun ja, es gibt Aesch BL und es gibt eben auch Aesch LU! Dieses Aesch LU liegt am schönen Hallwilersee und schnell war auch eine recht attraktive Route zusammengebröselt: Aesch BL - Gempen - Sissach - Hauenstein und dann quer schräg runter an den Hallwilersee wobei da noch zwei Hügelzüge im Weg stehen... Pro Wegstrecke gab mir GPSies.com 84km aus.

Die Abfahrt war für 07:00 Uhr geplant und ein Blick aus dem Fenster verriet dichten Nebel und Nieselregen. Wäääähhh!!!!! Also verschob ich die Abfahrt auf acht Uhr und auch da war es nicht besser. Nach einer Langeweile-Dusche war es mir dann aber zu blöd und ich beschloss einfach mal loszufahren und unterwegs zu sehen wie sich die Dinge entwickeln. Der Gempen hoch war wie erwartet feucht und ich liess es locker angehen um nicht gleich das ganze Pulver zu verschiessen. Glücklicherweise war die Strasse bei der Abfahrt nach Liestal etwas trockener sodass die befürchtete Dusche nicht stattfand. Danach schön rollend via Sissach auf den Hauensteinpass und runter nach Olten wo das Wetter schon spürbar besser war. Tja, und dann fing das Drama an. Eigentlich (wer mich kennt, weiss, dass "eigentlich" nie Gutes verheisst!) hatte ich ja ein schönes Touren-Blatt ausgedruckt mit allen Ortsnamen ab Olten da im Mittelland die Orientierung nicht sehr einfach ist und die Beschilderung meistens nur auf das nächste Kuh- oder wahlweise Schlafdorf verweist. Nur nützt dieses Blatt nichts wenn es zuhause gemütlich rumliegt... Aber alles nicht so schlimm, ich hab doch mein tolles Garmin Velocomputer-GPS-Navi-Teil. Jibbieee! Hatte wohl vergessen, dass das Routing bei dem Gerät höchstenfalls mit "krank und unlogisch" zu bewerten ist und keinesfalls besser. Also eierte ich auf irgendwelchen Quartierstrassen durch Aarau, wurde von der Hauptstrasse weggelotst umd dann 10 Minuten später auf eben genau jener wieder zu landen. Zorn weckt Kräfte und so knallte ich alle sich mir in den Weg stellenden Hügel weg und wenn ich das im Wiegetritt erledigen musste (mit Heldenkurbel und einem Flachland-Ritzelpaket sind Steigungen ab 14% nicht mehr wirklich spassig). Irgendwann findet aber alles sein Ende und dieses fand ich im Sportzentrum Tellimatt im Restaurant wo ich mir das Tagesmenu mit Salat, in Ei paniertem Schnitzel mit Pommes Frites und gedünsteten Rüebli, Cola und danach Espresso reinzog. Die Sonne schien und alles war bestens solange man ausblendete, dass ich ja auch noch zurückfahren musste. Auf dem Hinweg blieb der Tacho bei 98km stehen. Also wirklich, wo hab ich nur diese Zusatzkilometer gefunden??? Der geneigte Leser entsinnt sich der obig erwähnten 84km...

Auf dem Rückweg folgte ich plusminus etwa der Strecke des Hinwegs mit der Ausnahme, dass ich nicht über Aarau fuhr sondern etwas westlich direkt auf Olten zu. Der Hauenstein war dank unterwegs gekauftem Cola gut fahrbar doch ab Sissach erwischten mich heftige Böen als Vorboten der Schlechtwetterfront welche für den Abend angekündigt waren. In Liestal dann die Entscheidung ob ich nochmals über den Gempen fahre oder den Umweg via Pratteln nehme. Mit Blick auf die Wolkenfront beschloss ich möglichst zügig nach Hause zu wollen und das war halt über den Gempen. Also das Oristal hoch und über Nuglar in das unterdessen schon x-mal besuchte Bergdorf und nach einer rassigen Abfahrt war ich dann auch schon wieder in Aesch BL und damit zuhause.

Ach ja, und wieso Reinach? Ganz einfach: Es gibt eben auch ein Reinach AG und jenes liegt auf dem Weg kurz vor Aesch LU. Darum :-)

Ortseingang Aesch LU


Halbzeit :-)


Mittagessen im Sportzentrum. Mein Velo darf sich in der Sonne ausruhen


Zuhause in Aesch BL


Ein paar Statistiken


Die Route (man beachte die Umwege im Raum Aarau!


Höhenprofil