Skip to content

Der lange und ruhige Dezember

Der Monat der Besinnlichkeit und des "Zur-Ruhe-kommens". Nein, weniger spirituell sondern sportlich gesehen - denn darum geht es hier - ist auch bei mir die Planung für das Jahr 2013 angebrochen. Ich blicke auf meine Höhepunkte des Jahres zurück: AK-Platzierung in Frauenfeld, "Trainings-Triathlon" auf den Pilatus, MD an der Challenge Walchsee in Sub-5 und der Basler Stadtlauf. Dazwischen viele, viele gute (und ein paar weniger gute) Trainingseinheiten. Viel Ruhiges, einiges Intensives und mein konsequent durchgezogenes Gempen-Training welches ich seit Beginn ohne Unterbrüche durchgezogen habe. Man erinnert sich: 1x pro Woche auf den Gempen, egal ob zu Fuss, Rennvelo oder Bike. Letzte Woche war ich zweimal, 1x als Heimweg von der Arbeit (21km im Schnee) und 1x über Mittag (26km, vereist). Diese Woche noch rasch vor den Ferien am Montag bei Regen und 5 (unten) bis 2 (oben) °C von zuhause auf etwas optimierter Strecke: 19km. Ich werde auch 2013 versuchen, dieses Projekt weiter durchzuziehen um mir die Grundlagen für mein grosses Projekt 2013 zu erarbeiten: Den Inferno Triathlon im August 2013! Ich bin zwar noch nicht angemeldet (das geht erst ab Februar) aber das ist Formsache. Ich konnte erfreut feststellen, dass meine alpinistischen Unternehmungen sich sehr gut mit dem dadurch etwas reduzierten Triathlontraining ergänzen und eine 10h Grundlageneinheit auf 4000m bringt enorm viel :-) Davor werden sicherlich noch 2-3 kürzere Wettkämpfe stehen um mir etwas Härte anzutrainieren, vielleicht auch eine Mitteldistanz, aber da muss ich noch schauen ob ich das mit den Terminen hinkriege, sonst gibt es eben 4 Wochen vor dem Wettkampf ein Revival vom Pilatus-Triathlon.

So, das war jetzt zwar schon eher ein Ausblick als ein Rückblick doch der Blick nach Vorne treibt einen an und nach den Ferien geht es los mit dem intensivierten Grundlagentraining. Doch dazu werde ich ein andermal mehr schreiben.

Triathlon Frauenfeld
Triathlon Frauenfeld


Start zur zweiten Disziplin am Pilatus-Triathlon
Start zur zweiten Disziplin am Pilatus-Triathlon


Challenge Walchsee
Challenge Walchsee


Abfahrt vom Gempen im letzten Herbstlicht
Abfahrt vom Gempen im letzten Herbstlicht