Skip to content

30. Basler Stadtlauf

Schnell ist er, der Basler Stadtlauf und schnell ist er auch wieder vorbei! Meine Gefühle beim Start wie immer indifferent und etwas skeptisch ob der zu erwartenden Schmerzen die bei diesem hohen Tempo zwangsläufig auftreten. Auch diesen Wettkamp lief ich ohne Uhr (im Gegensatz zu Walchsee aber bewusst) und wollte mich nur auf mein Körpergefühl verlassen. In der Vorbereitung bin ich die Intervalle immer zwischen 3:25 und 3:35 min/km gelaufen und in diesem Rahmen habe ich auch mein Wettkampftempo erwartet.

Noch 10 Sekunden bis zum Startschuss! Der Puls erhöht sich und die Mitstreiter haben ihre Daumen auf der Pulsuhr. Der Schuss ertönt und ich komme aus der dritten Startreihe gut weg. Lieber am Anfang etwas verhalten und dafür nicht einbrechen! Später wird mir die Zeitanalyse einen knappen 3er Schnitt auf dem ersten KM bescheinigen. Das passt, geht es doch die Freie Strasse runter und da läuft es sich fast von selbst... Danach bildeten sich erste Gruppen und wir flogen durch die Rheingasse. Die Wettsteinbrücke hoch sortiert wie alleweil die Überambitionierten aus und schon geht es auf das kurze Erholungsstück beim Kunstmuseum bevor wir wieder die "Freie" runterjagen. Die öftern höre ich Vereinskameraden meinen Namen rufen und auch die beste Fanin aller Zeiten steht am Streckenrand.

Unten am Marktplatz eine kurze Krise mit der Frage "was tu ich hier eigentlich" aber positiv Denken hilft mir hier weiter und schliesslich ist ein DNF keine Option. Auf der Mittleren Brücke passen die Beine dann auch wieder und die Wettsteinbrücke hoch kann ich nochmals einen hartnäckigen Verfolger abschütteln. Ein letztes Mal den Berg runter und voll durchziehen und dann stehe ich auch schon im Ziel. Zeit? Keine Ahnung! Danach noch 2km locker Auslaufen und ins Büro zum Duschen und Umziehen. Unterdessen ist auch meine Platzierung offiziell: Es hat mir mit 0:19:46 für Platz 14 in der AK35 gereicht (3:35min/km, 362 Teilnehmer) und damit bin ich zufrieden.

Update:
Die Rangliste bei Datasport hat sich geändert und ich steh jetzt auf Platz 15. Seltsam... Am Sonntag wurde mir noch Platz 14 angezeigt. Haben die ihre System nicht im Griff?