Skip to content

Baselbieter Team-OL (Bike) in Liestal

Mein Trainingskamerad Thomas (der Mann vom Pilatus-Triathlon) lud mich für letzten Samstag ein, mit ihm zusammen die Team-Wertung am Bike OL Baselland in Liestal zu fahren. Geplant war die Teilnahme an der mittleren Distanz (ca. 14-15km).

Das Wetter, das zeigte sich zum Wochenende hin, würde eher von der unangenehmeren Sorte werden. Und tatsächlich: Ab Freitag Abend schneite es und schon in der Nacht auf Samstag blieben bei mir zuhause gute 10cm Schnee auf dem Balkon liegen. Da würde ich wohl die warmen Kleider einpacken müssen!

Wir trafen uns beim Gymnasium Liestal wo wir den bescheidenen Startbetrag von CHF 20.-- bezahlten und zusätzlich noch Kartenhalterungen für den Lenker mieteten. Danach ging es die steile Rampe hoch zur "Sichteren" wo der Start für unser Team auf 14:30 terminiert war. Zwei Minuten vor dem effektiven Start erhielten wir die OL 1:15'000 Karten ausgehändigt und konnten den schnellsten Weg zum ersten Posten besprechen. Thomas kennt das Gebiet relativ gut und ich bin als Bergtourengeher das Kartenlesen sowieso gewohnt. Beim Start dann eine für den Photographen möglichst spektakuläre Beschleunigung hinlegen und dann fuhren wir eher gemütlich zum ersten Posten.

Ich habe mir so einen OL immer viel komplizierter vorgestellt, doch die Karte war gut lesbar und die Posten auch nicht "versteckt" oder so. Als Biker war man aber zusätzlich an die Vorgabe gebunden, die Wege nicht verlassen zu dürfen. Wäre aber bei den vorherrschenden Wetterbedingungen gar nicht gegangen. Überhaupt zum Wetter: Es schneite, es lag Schnee und dort wo kein Schnee lag, da lag Matsch. Manchmal lag der Matsch auch unter dem Schnee... Es hat mir jedenfalls einen Heidenspass gemacht, mal ordentlich durch die Gegend zu sauen und dank der Wettkampfatmosphäre störte mich die Kälte, welche natürlich nach einer gewissen Zeit in die durchnässten Schuhe dringt und die klamm werdenden Finger nicht wirklich. So gesehen war ich fast schon enttäuscht, als wir nach gut 1:04h im Ziel eintrafen. Ich wäre gerne noch länger unterwegs gewesen. Thomas ging es da ähnlich, man merkt halt, dass wir beide viel Ausdauersport betreiben und nach einer Stunde wohl eher mal "aufgewärmt" denn "abgekämpft" sind!

Leider haben des Wetters wegen nicht allzuviele Teilnehmer den Weg nach Liestal gefunden und unser erster Platz in der Team-Wertung daher nicht unbedingt hart erkämpft. Aber gefreut hat's mich natürlich trotzdem. Jedenfalls dünkt mich so ein Anlass eine gute Motivation im Wintertraining und wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich wohl noch das eine oder andere Mal diesen Winter auf dem Bike mitfahren. Wenn nicht OL, dann halt irgend ein "normales" Rennen. Mal sehen...

Thomas und ich im Ziel
Thomas und ich im Ziel


OL-Karte
OL-Karte