Skip to content

Projekt: Pilatus-Triathlon

Bekanntlich gehe ich gerne in die Berge (Hochalpin und Klettern, gerne auch gemeinsam) und ein regelmässiger Bestandteil meines Training sind Bergläufe (Gempen, Blauen etc). Da ich im Herbst am Walchsee bei der Challenge an den Start gehen werde, habe ich mir für die Vorbereitung nun eine nette Trainingseinheit zusammengebastelt:

- Schwimmen 2km im Gartenbad St. Jakob in Basel
- Velofahrt Basel - Alpnachstad
- Berglauf auf den Pilatus Esel 2119m

Die Radstrecke verläuft via Liestal - Sissach - Hauenstein - Olten - Zofingen - Sursee - Neuenkirch - Luzern - Hergiswil mit ca. 105km. Den anschliessenden Berglauf schätze ich auf ca. 10km und knapp 1700hm.

Ich werde natürlich nicht rennmässig unterwegs sein und vor allem WT1 und WT2 wird eher gemütlich ausfallen aber etwas Druck darf schon dabei sein ohne mich unnötig auszupowern. Jetzt brauche ich nur noch einen Sonntag mit halbwegs schönem Wetter (wegen des Berglaufs!) und dann kann es losgehen! Ich freue mich schon auf das wohlverdiente Weissbier im Restaurant Pilatus Kulm nach erfolgreicher Ankunft :-)

Anmeldung Challenge Walchsee

Jetzt ist es offiziell: Am 2. September 2012 werde ich an der Challenge Walchsee (1.9/90/21.1) starten. Soeben wurde mein Status bestätigt. Ich freue mich schon riesig und mein Bergtraining mit dem TT und MTB wird sich auf der hügeligen Radstrecke sicherlich auszahlen. Der geneigte Leser erinnert sich, dass ich das Trainingsziel habe, mindestens einmal pro Woche auf dem Gempen zu stehen. In letzter Zeit war es sogar mehrmals pro Woche, da ich in meinem Lauftraining am Dienstag Abend jeweils den Gipfel zum Ziel hatte. Dazu ging es meistens via Aesch Bahnhof - Oberaesch - Herrenmatt - Passhöhe Hobelstrasse - Gempen zur Schartenflue und im Abstieg entweder auf gleichem Weg oder via Ruine Dorneck, was üblicherweise zwischen 18 und 21 Kilometer Laufstrecke ergibt. Jedenfalls brauche ich jetzt noch die eine oder andere lange Einheit auf dem Velo (100+ Kilometer) und ein paar Koppeltrainings. Rock'n'Roll, Baby!