Skip to content

Neues Trainingsprojekt

"Bumsen macht die Beine schwach" sagte anno dazumals Rocky Balboas Trainer und was mache ich, um die Beine stark zu kriegen? Genau, ich starte ein neues Trainingsprojekt: Mein Hausberg, die Schartenflue 759m (Umgangssprachlich auch der "Gempen" genannt) muss einmal pro Woche bezwungen werden. Mindestens! Von mir zuhause sind das gute 500hm auf ein paar wenigen Kilometern und damit genau das richtige, um den Bums in die Beine zu kriegen.

Die Einheit selbst besteht aus 3 Komponenten:
- Anfahrt Aesch bis Ortsschild beim Schiessplatz in Dornach
- Ortsschild bis zum Restaurant Gempenturm
- Nach hause

Den ersten Teil nutze ich um mich zügig aber grosse Anstrengung warmzufahren, danach gehts mit Zug und Druck am Pedal hoch. Am Wendepunkt 1-2 Minuten ausschnaufen (wobei ich das vielleicht auch künftig weglasse, aber der Ausblick über das Birstal ist von dort oben grandios!) und dann vollgas nach Hause. Das heisst auch bergab treten was die Kurbel hergibt. Bei Tempo 60+ wird die Kadenz bei einer 53/12 Übersetzung ganz schön hoch ;-)

Ich bin schon jetzt riesig gespannt, ob das Training mir zu neuen Bestzeiten bei der zweiten Disziplin verhelfen wird.