Skip to content

19. August 2011

Training
Mein Training ist in den letzten Wochen sehr "durchmischt" und unstrukturiert gewesen. Ich habe viel Zeit im Wasser verbracht und bezüglich des Wasserfassens nochmals schöne Fortschritte verzeichnen dürfen. Velo ist ausser dem Arbeitsweg praktisch keine Trainingseinheit zu verbuchen und von Zeit zu Zeit war ich mal im Vereinstraining des LSVB. Ich merke deutlich, dass mir mein Ziel für die zweite Saisonhälfte (Challenge Walchsee) "abhanden" gekommen ist und irgendwie die Motivation fehlt, ein sauberes Trainingsprogramm durchzuziehen.

Im Herbst steht dann ein Halbmarathon an und ich werde in den nächsten Wochen beginnen, mich mit langen Läufen sauber darauf vorzubereiten.

Wettkämpfe
Am 14. August fand der 6. Basler Bruggelauf (10 Meilen) statt, wie schon fast traditionell bei Hitze und Sonnenschein. Da ich mich praktisch nicht spezifisch darauf vorbereitet hatte, bin ich einfach "mal so" losgelaufen und konnte bis KM10 einen sauberen 4er Schnitt halten. Danach wurde es aber immer wärmer (Start um 10:30!) und ich konnte das Tempo nicht mehr halten. So auch meine Laufkameraden vor und nach mir und somit waren die Plätze in der Rangliste zu diesem Zeitpunkt schon vergeben. Für mich hiess das Gesamt 25 und in der M30 ein 13. Rang in 1:07:18 (Schnitt 04:11 min/km)

Nur 4 Tage später dann der 10km Lauf der Vereinsmeisterschaft des LSVB auf der Strecke des Birslaufes. Hier war das Wetter noch brutaler: 32 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit. Die Plätze 1 und 2 waren vom Start weg schon klar und Henk ist im Vergleich zu mir klar der Kandidat für den 3. Rang. Ich hängte mich also an ihn und konnte bis zum Heidenbrücklein (Halbe Wegstrecke) sein Tempo mithalten, danach liess ich leicht abreissen. Auf dem Rückweg verlief er sich dann und ich schloss wieder zu ihm auf, liess ihm dann aber den Vortritt und er hatte auch noch etwas mehr "Saft" in den Beinen und so kam ich dann 3 Sekunden nach ihm in 0:38:55 (Schnitt 03:54 min/km) ins Ziel. Damit bin ich aber trotzdem sehr zufrieden da es a) sehr ungünstige Bedingungen und b) eine neue persönliche Bestzeit ist :-)