Skip to content

SiFi 2011 und Wochenrückblick

SiFi 2.0
Und schon ist es wieder vorbei, das obergeile Triathlon-Szene.de Forentreffen in Sindelfingen!

Am Samstag Morgen sattelte ich meinen Enzo und rollte gemütlich (anders geht es bei 87 Diesel-Pferdchen auf 2.3 Tonnen auch nicht) auf der Autobahn in den Nordschwarzwald. Dort traf ich die ersten Foris und schon ging es los auf die gemeinsame Radrunde. Jene war eher von der gemütlichen Sorte, dafür hatte man die Gelegenheit ein bisschen zu plaudern oder den Gedanken nachzuhängen. Zum Beispiel den Gedanken über das 1000m Schwimmen. Ich bin das letzte Mal vor fast einem Jahr auf Zeit geschwommen, das waren 800m am Aquathlon im Joggeli in Basel. Seither ist viel Zeit ins Land gegangen und auch viel Techniktraining sodass ich keine Ahnung hatte, wo ich eigentlich stand. Vor allem habe ich auch im Training nie auf Zeit Intervalle gemacht. Nun ja, frisch und fröhlich stieg ich ins Wasser und zog einfach mal los. Ging wunderbar, die ersten 100 Meter. Elegant, kraftvoll, schnell. Tja, und dann fand ich heraus, dass das gewählte Tempo doch wesentlich zu hoch war und brach ziemlich heftig ein. Bei 700m hatte ich die totale Krise aber Aufgeben ist nicht. No way! Also irgendwie durchbeissen und dann kam eine 16:53 dabei raus. Der erste 100er ging überigens in (angeblich) 1:17... Eine vernünftige Zeit auf 100 wären wohl eher so 1:30 gewesen, aber Versuch macht Kluch und lieber jetzt daneben hauen als dann, wenn es im Wettkampf wirklich ernst gilt.

Abends gab es beim Italiener gutes Essen, welches auch wirklich satt machte wenn man die Regel beherzigt, dass man nur kleine Bissen zu sich nehmen und jeden Bissen 10x kauen soll :-)

Sonntag ging es um 09:30 weiter mit dem 4km Lauf. Im Stadtpark waren zwei Runden à 2km zu laufen, grösstenteils auf Kieswegen und insgesamt maximal 10hm. Ich heftete mich an dagro und Krümel und Ingo77 war auch knapp hinter mir. 1-2x tauschten Ingo77 und ich die Positionen während dagro etwas Abstand gewinnen konnte und Krümel abfiel. Zum Schluss war Ingo77 dann vor mir und ich kam auf dem dritten Rang in 0:14:19 ins Ziel (3:35er Schnitt). Damit bin ich zufrieden, habe ich doch in den letzten Monaten kein einziges richtiges Tempotraining gemacht. Ein sehr erfreulicher Formtest also.

Später fanden im Schwimmbad noch die 50m Wettkämpfe statt. Ich beteiligte mich bei den 50m Kraul (0:30,81s) und 50m Kraulbeine (0:46,13s), womit ich recht zufrieden bin. Hätte zwar gerne eine Sub-30 beim Kraul gehabt aber die kommt noch. War der erste gezeitete 50er Lauf für mich seit 15 Jahren... Die eine oder andere Idee habe ich noch, wo ich die fehlenden 0.9s finden werde ;-)

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Pizzeria liessen wir das Wochenende nochmals Revue passieren und dann hiess es auch schon wieder Abschied nehmen und (Danke an Wandergesellin!) via Waldshut auf einer wesentlich kürzeren Strecke nach Hause fahren.

So, und jetzt freue ich mich auf SiFi 3.0 und kündige meine Revanche über die 1000m Kraul an. Das wär doch gelacht wenn ich das nicht auch ein bisschen strategischer angehen könnte!

Training
- Montag Velo Arbeitsweg und Abend Kraftraining
- Dienstag Velo Arbeitsweg
- Mittwoch: Geschäftsreise. Abends 4.3km Tempowechsel
- Donnerstag: Geschäftsreise
- Freitag: Velo Arbeitsweg
- Samstag: Nachmittag Velo locker 30km, 1000m Zeitschwimmen
- Sonntag: Morgen 4km Wettkampf laufen, 50m Kraul und 50m Kraulbeine auf Zeit