Skip to content

12. Januar 2011

Training
Immer noch bin ich intensiv mit dem Schwimmtraining beschäftigt. Letzte Woche war ich am Mittwoch, Donnerstag und Sonntag jeweils 2km+ unterwegs, mit viel Technikübungen und Beinschlag. Am Sonntag z.B. 2x (200m KB KF, 200m DB KF, 100m Brust zügig). Die 200m DB KF gehen unterdessen ganz gut, wohl auch wegen der regelmässigen Rumpfstabi (Crunches etc). Ziel wäre 500m DB KF (Delphinbeine / Kurzflossen für die Nichteingeweihten ;-) ), aber im Moment würde das wohl noch an Krämpfen im Rumpfbereich scheitern...

Mit dem Theraband habe ich ein gutes Werkzeug, um Kraft für den Kraularmzug zu trainieren. Dazu schlinge ich das Band in Höhe Hüfte um einen Fixpunkt (z.B. bei mir zuhause die Wendeltreppe), wickle jeweils die Enden um die Hände und stelle mich dann in gebeugter Haltung mit nach vorne gestreckten Armen und Blick zum Band hin (Haltung wie beim Kraulschwimmen). Danach kann gleichzeitig oder auch abwechselnd den Kraularmzug simulieren. Dabei unbedingt darauf achten, dass korrekterweise zuerst der Unterarm abgewinkelt ("Baumstamm fassen") und dann der Zug zur Hüfte durchgeführt wird. Diese Übung mache ich pro Trainingseinheit mit 2-3 Sätzen à 30-40 Wiederholungen. Die Intensität kann man durch die Spannung des Bands und auch die Anzahl der Wiederholungen steuern.