Skip to content

77. Murten-Fribourg Lauf

Wettkampf

Die diesjährige Vereinsreise des LSVB stand im Zeichen des Murten-Fribourg Lauf. Morgens um 7:00 trafen wir uns in Basel wo uns der Reisecar schon erwartete um uns nach Murten zu fahren. Unterwegs von Fribourg her kommend hat man schon mal Gelegenheit, die Strecke etwas unter die Lupe zu nehmen. Und sie war anders als erwartet, nämlich richtig hügelig und steil. Keine Spur vom "es geht halt von Murten aus etwas hoch bis Fribourg". Nix da, njet! Heftige Steigungen erwarten den Teilnehmer.

Da ich mir noch keinen richtigen Wettkampf zumuten möchte, habe ich mich in der Startgruppe für die Zielzeit 1:24h angemeldet, das entspricht gut einem 5:00er Schnitt, allerdings mit der Option es "rollen" zu lassen falls ich mich gut fühle. Überholen ist besser für's Ego als Überholtwerden weil man nicht wirklich topfit ist. Bei schönstem Wetter stehe ich also in der Altstadt von Murten im Startblock "D" und erwarte den Startschuss. Neben mir steht mein Vereinskollege Reto, den ich allerdings kurz nach dem Start aus den Augen verliere (vermute ihn hinter mir). Nachdem ich schon beim Start ein komisches Zwicken im Darm verspürte, macht sich schon nach wenigen Kilometern die Gewissheit breit, dass das nicht gut enden wird. Zuerst aber mal gehts einen ordentlich langen Berg hoch Richtung Courtepain. Dort angekommen biege ich scharf rechts ab Richtung Dixi-Klo. 2 Minuten später wieder auf die Strecke und gleich mal alle überholen, welche ich vorher schon überholt hatte. Es läuft nämlich lauftechnisch ganz gut und ich kann permanent Leute "einkassieren". Dumm nur, dass kurz vor dem Aufstieg nach Granges-Paccot sich die Natur schon wieder zu Wort meldet und ich das Bistro unten am Fluss für die nächsten 2 Minuten mit meiner Anwesenheit beehre... Dann aber gehts die steile S-förmige Strasse hoch mit begeisterten Zuschauern am Strassenrand - da kommt ein Feeling wie bei der Tour de France Bergankunft auf. Einfach super! Die Strasse führt jetzt durch ein Industriegebiet wo ich Reto wieder einhole und gemeinsam laufen wir den Berg runter nach Fribourg. Wer jetzt glaubt, es hätte es gleich hinter sich, der täuscht sich gewaltig. Die letzten vielleicht 600m bis zum Ziel gehen nämlich richtig steil hoch und der eine oder andere mag da nicht mehr und bleibt einfach stehen. Nicht aber die von harten Bergtrainings gestählten Jungs vom LSVB und so kommen Reto und ich beide gleichzeitig ins Ziel, wo die Zeit bei 1:17:54 stehen bleibt. Das macht Rang 371 in der AK M20 und 705 gesamt. War mir aber eigentlich egal :-)

Später gab es dann bei einer Vereinskollegin einen Apero und danach fuhren wir auf einen Golfplatz wo uns ein Pastabuffet erwartete. Bei Sonnenuntergang fuhren wir dann alle wieder mit dem Car nach Basel. Zusammengefasst war es ein schöner Tag, der zwar durch meinen Durchfall gestört aber nicht verdorben wurde - Immodium sei Dank!

3. Oktober 2010

Training
- Freitag: Abend Schwimmen 1.3km
- Samstag: Mittag Wanderung, Nachmittag Schwimmen 1.3km, davon 1km am Stück als Formtest