Skip to content

1700km

1700km- genau so viel stand auf dem Tachometer meines Alltagsvelos (Ghost Speedline 5700) bevor der Unfall passierte. Und das war auch der Stand Anfang dieser Woche. Bin gespannt wo er Ende Jahr steht :-)

31. Oktober 2010

Allgemeines
Seit Montag darf ich endlich wieder auf das Velo! Mein Arzt hat mir die Freigabe erteilt (nach 3.5 laaaangen Monaten) und natürlich konnte ich es nicht lassen, und bin gleich am Abend eine 31km-Runde zum Wiederangewöhnen fahren gegangen. Lief besser als erwartet und natürlich ist das Tempo im Moment sowieso nebensächlich. Werde jetzt also versuchen mich in den nächsten Wochen sukzessive wieder an das Velofahren zu gewöhnen und dann über den Winter ordentlich Grundlage für 2011 aufbauen. Ziel ist es, wie auch schon vor dem Unfall 3 mal pro Woche ins Geschäft zu fahren (9.5km pro Weg). Das ist zwar nicht viel, aber bringt meiner Meinung nach trotzdem ganz gut Kraft und Gewöhnung an das Kurbeln in die Beine. Dazu kommt dann am Wochenende je nach Wetter und Schnee eine lange Ausfahrt von mehr als 2 Stunden. Seit ich mir für das Ghost SPD-Klickies gekauft habe ist das Training mit diesem Velo eigentlich ganz angenehm. MIt normalen Pedalen kann man einfach nicht vernünftig Druck auf's Pedal bringen und Ziehen ist naturgemäss gar nicht möglich.


Training
- Montag: Abend Velo TT 31km
- Dienstag: Velo Arbeitsweg, Abend LSVB 15km GA2
- Mittwoch: Abend Schwimmen Technik 1.8km
- Donnerstag: Abend LSVB 15km GA1
- Freitag: Velo Arbeitsweg
- Samstag: Morgen Schwimmen locker 1.5km, Nachmittag Velo TT 76km
- Sonntag: Velo Arbeitsweg, Mittag: Laufen 11km REKOM

22. Oktober 2010

Training

Wieder liegt eine arbeitsmässig strenge Woche hinter mir und das Training ist dabei etwas zu kurz gekommen. Es wird wohl darauf raus laufen, dass ich bis Ende Jahr keinem wirklich geregelten Trainingsbetrieb nachgehen kann. Naja, dafür gibt es nächstes Jahr umso mehr Ferien :-)

- Montag: Ruhetag
- Dienstag: Abend LSVB TDL 15km
- Mittwoch: Abend Schwimmen 1.5km
- Donnerstag: Mittag harter Tempolauf 5km, Abend LSVB REKOM 10km
- Freitag: Ruhetag (bzw. Arbeit)

Da ich am Wochenende in den Bergen bin entfällt der Longjogg.

17. Oktober 2010

Training
Eine eher etwas ruhigere Woche, wegen des Zwickens an der Achillessehne aber wohl eine gute Wahl. Ich hoffe dass ich endlich die Freigabe vom Arzt für das Radfahren kriege. Die vielen GA1-Kilometer im Laufsport in den letzten Wochen haben mir zwar recht viel meiner Kondition zurückgebracht, aber ich bin anfällig für Überbelastungssymptome und sollte dringend meinen Bewegungsapparat etwas schonen. Belastungsmässig wäre mir eine 3:1 Teilung Rad/Laufen recht. Im Prinzip nur noch 1x pro Woche beim LSVB ein längerer GA1-Lauf und 1x eine Tempoeinheit bis max. 10km, der Rest ist Rad (Arbeitsweg GA1 und lange Ausfahrt am Wochenende).

- Montag: Ruhetag
- Dienstag: Abend LSVB 18.6km GA1
- Mittwoch: Geschäftlich erzwungener Ruhetag :-(
- Donnerstag: Abend LSVB 15.9km GA1
- Freitag: Ruhetag
- Samstag: Morgen Schwimmen 2km
- Sonntag: Morgen Kombination Berglauf/TDL 9km, Nachmittag Schwimmen 1.5km

11. Oktober 2010

Training
Eine anstrengende aber gute Woche liegt hinter mir. Vor allem am Wochenanfang spürte ich noch etwas die Nachwehen des Murtenlaufs vom letzten Sonntag. Lauftechnisch läuft es unterdessen wirklich gut und ich kann beginnen, die eine oder andere qualitative Einheit einzustreuen. Im Detail sieht das so aus:

Montag: Ruhetag
Dienstag: Abend LSVB 14km
Mittwoch: Abend Schwimmen 1.4km
Donnerstag: Abend LSVB 18km
Freitag: Abend Intervall Laufen 5x 1km @3:55 mit 2m TP, 10km
Samstag: Wanderung im Jura
Sonntag: Morgen Longjogg flach 21km, Nachmittag Schwimmen 2km

Leider ist es unterdessen schon recht früh dunkel und der Rasen feucht, wodurch das Lauf-ABC etwas erschwert wird. Werde aber trotzdem versuchen, auch weiterhin am Montag Abend eine Einheit durchzuführen.