Skip to content

Alte Blogeinträge

Letzte Woche habe ich die Einträge meines alten Blogs hierher transferiert. Jetzt ist die History wieder komplett.

27. September 2010

Training
Eine (den Umständen entsprechend) umfangreiche Trainingswoche liegt jetzt hinter mir.

- Montag: Abend: Lauf ABC
- Dienstag: Mittag: Schwimmtraining 1km, Abend: LSVB Vereinstraining mit der "Chrischona Spezial" Runde 15km
- Mittwoch: Ruhetag
- Donnerstag: Mittag: Schwimmtraining 1.3km, Abend: LSVB Vereinstraining "Bruderholz" 16km
- Freitag: Ruhetag
- Samstag: Mittag: Schwimmtraining
- Sonntag: Morgen: Longjogg Pratteln - Rheinfelden retour 21km

Ich stelle fest, dass das Schwimmen immer wie besser klappt und der Beweglichkeit meines Handgelenks förderlich ist. Die Distanzen kann ich auch immer wie mehr steigern und bin nicht mehr auf die "Krücke" Kurzflossen und Brettli angewiesen. Endlich wieder vernünftig Kraul schwimmen. Im Rahmen meiner Fortschritte habe ich jetzt auch endlich angefangen, die Rollwende zu üben - etwas was ich jahrelang vernachlässigt habe...

20. September 2010

Training
Am Sonntag konnte ich bei bestem Wetter (sonnig aber kühl) einen tollen langen Lauf unternehmen. In Speyer ging es über Wiesen, Felder und dem Rheinhauptdamm über 21.1km bei angenehmen 5:04m/km. Gefühlsmässig wäre noch etwas mehr Tempo dringelegen ohne die Einheit anstrengend zu machen, aber ich wollte bewusst das Tempo locker und entspannt halten. Muss mich nach den erst wenigen Lauf-KM dieses Jahr etwas zurückhalten auch wenn die Form mehr hergeben würde, sonst habe ich ruck-zuck wieder eine Überlastungsverletzung und das wäre das letzte, was ich mir jetzt wünschen würde. Zwei mal wegen Fersensporn für lange Zeit ausgefallen reicht mir für den Rest des Lebens!

Heute Abend war dann noch Lauf-ABC auf dem Programm. Ich werde in nächster Zeit jeden Montag für solch eine Einheit nutzen um effizienter und besser Laufen zu können. Distanz mit Ein- und Auslaufen so um die 7km.

Schwimmen ist leider bald vorbei - zumindest im Freibad. So wie es aussieht schliesst das Joggeli am 24. September für dieses Jahr seine Pforten, eine Nachsaison ist nicht in Sicht. Aber vielleicht schaffe ich es noch 1-2x über Mittag zu gehen.

Planung
Am 3. Oktober 2010 findet der Murtenlauf statt, zu welchem wir dieses Jahr vom LSVB aus als Vereinsreise antreten. Die Strecke Murten - Fribourg ist 17.17km lang und steigt ca. 200 Höhenmeter an. Werde aber logischerweise nicht im Wettkampftempo unterwegs sein sondern es eher als zügigen "langen Lauf" betrachten. Zielzeit unter 1:24h :-)

Bin wieder da!

Liebe Leser

Seit meinem Unfall vom 4. Juli 2010 habe ich hier nichts mehr geschrieben. Einerseits weil es sportlich gesehen nicht allzuviel zu schreiben gab, andererseits wollte ich auch zuerst wieder genesen und den Vorfall verarbeiten. Heute bin ich glücklicherweise wieder soweit hergestellt (physisch wie psychisch), dass ich diesen Blog wieder mit neuen Inhalten füllen kann.

Was seit dem Juli geschah
Bei einem Unfall auf einer Hochtour in den Alpen zog ich mir einen offenen Bruch am rechten Unterarm zu, dabei wurden die Streckersehnen und der Radialis (Nerv) durchgetrennt, dazu kam eine Prellung oder Bruch einer Rippe. Ich wurde zwei mal operiert (insgesamt 9h) und musste danach für gut 6 Wochen eine Armschiene tragen, welche mein Handgelenk etwas überdehnte um die gerissenen und wieder zusammengenähten Sehen zu entlasten. Eine Stillegung von Gelenken hat aber leider die Eigenschaft, dass das Gelenk "blockiert". Faszinierend irgendwie zu sehen, wie einfachste Bewegungen schlicht nicht mehr ausgeführt werden können. Zuerst wurden die Finger neu mobilisiert und seit 2 Wochen arbeite ich am Handgelenk. Zuerst nur aktiv darf jetzt auch passiv mobilisiert werden, dazu wird die Hand in eine Maschine eingespannt und das Handgelenk bewegt. Unterdessen sind zumindest die Finger bis zum MP-Gelenk (das erste Gelenk) wieder gut beweglich, das Handgelenk jedoch hat noch einige Arbeit vor sich. Die Sehnen "hängen" an der Narbenplatte, wenn ich die Finger oder die Hand bewege zieht es die ganze Narbe mit. Hoffentlich löst sich das noch, ansonsten stünde hier nochmals eine Operation an..,

Da die Narben doch recht krass aussehen, vor allem jene wo der offene Bruch war, werde ich öfters auf den Unfall angesprochen. Manchmal (vor allem bei anderen Bergbegeisterten) erzähle ich dann die Geschichte, doch viele verstehen nicht wirklich was und warum es passiert sind und geben dann "Weisheiten" zum Thema Bergsport von sich. Da wechsle ich das Gesprächsthema dann recht schnell.

Sportliches
Ja, hier gibt es unterdessen wieder etwas zu erzählen. Am Anfang durfte ich nur mit dem TT auf dem Auflieger auf der Rolle trainieren, da die Unterarme nicht belastet werden dürfen. Später kam dann lockeres Joggen dazu. Seit letzten Montag darf ich offiziell wieder richtig schwimmen - Beinschlagtraining war schon länger erlaubt.

- Montag: Lauf ABC
- Dienstag: 2km Schwimmen über Mittag (KB, DB, RB mit KF, 3x 100m Kraul mit KF), Abends Vereinstraining LSVB 13km
- Mittwoch: Ruhetag
- Donnerstag: 1.3km Schwimmen über Mittag (KB, DB, RB mit KF, 500m Kraul, 200m Brust), Abends Vereinstrainig LSVB 14.5km
- Freitag: Ruhetag

Für das Wochenende plane ich nochmals eine Schwimmeinheit um die Kraft in den Armen und Oberkörper wieder aufzubauen, dabei achte ich darauf, den rechten Arm nicht zu stark zu belasten. Sprints und Einarm-Schwimmen etc liegen also nicht drin. Je nach Wetter dann am Sonntag Morgen noch einen Longogg >20km.