Skip to content

News September / Oktober 2009

Tja, da gibt es nicht so viel Positives zu vermelden. Bei der Nachkontrolle 6 Wochen nach der OP stellte sich heraus, dass die Platte, welche mein gebrochenes Schlüsselbein zusammenhalten sollte, in einem Winkel von ca. 30° gebogen ist. SCHEISSE! Mein Arzt vom Unispital meinte, das könne man so lassen, es sei eher kosmetisch und würde „dann schon zusammenwachsen“. Ich war mir da aber unsicher und beschloss, eine Zweitmeinung eines anderen Arztes einzuholen. Die renommierte Crossklinik in Basel ist für Sportverletzungen eine Referenz und ich bekam sehr schnell einen Termin bei Dr. Gösele. Seine Aussage, welche er bei seinem Kollegen Dr. Farkas verifizierte, war klar: Das wächst nie mehr richtig zusammen und wird höchstwahrscheinlich eine Pseudarthrose (Scheingelenk) bilden. Danach ging alles sehr schnell: Operationstermin am 23. September 2009.

In der Crossklinik wurde ich sehr freundlich und kompetent behandelt. Die offensichtlich zu schwache Titanplatte wurde entfernt und durch eine wesentlich stärkere Stahlplatte mit Verankerung am Schulterdach ersetzt. Die alte Platte hatte sogar einen Riss durch Materialermüdung und das nach so kurzer Zeit. Ich erinnere mich, dass ich schon 2-3 Wochen nach der ersten Operation einen Buckel auf der Schulter bemerkte - wohl die verbogene Platte.

Im Moment befinde ich mich zusammen mit meiner Freundin Alexa zur Reha in einem Wellnesshotel im Tirol und versuche mich von den Strapazen der letzten 2 1/2 Monate zu erholen. Leider habe ich immer noch starke Schmerzen und muss regelmässig starke Medikamente einnehmen. Will aber sehr hoffen, dass sich das bei Gelegenheit erledigen wird.

Hier hat's überigens im Moment gute 10cm Neuschnee (1000m Höhe), etwas weiter oben sind es gut 50cm, allerdings wird die weisse Pracht nicht von Dauer sein: Für Montag ist Föhn und bis zu 17° C angekündigt.