Skip to content

Grüsse aus dem Unispital Basel

Nach einer Fersenspornentzündung (Plantarfaszitis) ab April wollte ich eigentlich dieses Jahr (und auch in Zukunft) nur noch Triathlon trainieren. Wegen des kaputten Fusses halt ohne die Laufeinheiten bis die Verletzung auskuriert ist.

Ich habe mir ein schönes Stevens Speed TT gekauft und seit Juni schon entspannte >1500km draufgekurbelt. Meine durchaus brauchbaren Kraulkenntnisse habe ich mit zwei Lektionen pro Woche im Spezialkurs verfeinert und schöne Fortschritte gesehen.

Tja, und jetzt die Story: Letzten Mittwoch wollte ich eine 30km Runde radfahren. Etwas Druck auf die Pedale, Kette rechts. Also mal mit gutem 36er Schnitt durch die Gegend gedüst und KM 28 bis 29 noch etwas EB: schnittiige 45km/h. Die Trainingsrunde befindet sich auf dem 1. KM auf einem Fahrradweg am Rheinufer in der Stadt mit stellenweise Fussgängern, welche den Weg mitbenutzen. Der Rest ist Strasse oder einsamer, geteerter Feldweg. KM29 war also durch, das Adrenalin hoch und ich bremste für den letzten Kilometer ab zwecks Ausrollen und auch wegen den Mitmenschen auf und an der Strecke.

Solch ein Mitmensch also beschloss jetzt unversehens und ohne nach links oder rechts zu sehen auf die Strasse zu treten. Direkt in meine Linie wenige Meter vor mir. Mein Tempo zu dem Zeitpunkt vielleicht 20-25km/h. So genau weiss ich das nicht. Ich hatte wohlweislich schon früher Bremsbereitschaft erstellt und in meinem Schreck packte ich voll zu - dummerweise auch links. Das Vorderrad blockierte und das Nächste was ich mitbekam, war, dass ich zuerst mit der rechten Schulter und dann mit dem Kopf auf den Asphalt aufschlug.

Dieses Posting schreibe ich jetzt aus dem Universiätsspital Basel, nachdem mein „Trümmerhaufen“ von Schlüsselbein heute morgen operiert und die abgerissenen Bänder neu befestigt wurden. Die klaffende Wunde im Gesicht hat der Arzt schon am Mittwoch Abend genäht…

Und ich bin sehr sehr sehr froh, dass ich IMMER einen Helm und Handschuhe auf dem Rad trage. Wer weiss was sonst noch passiert wäre.

Mein Traum einer schnellen OD Ende August ist jetzt geplatzt und ich kann froh sein, wenn ich in 2 Monaten wieder aufs Rad sitzen darf bzw. meine ersten Längen Kraul schwimmen. Vollständige Genesung ist in 6 Monaten zu erwarten. Hallo Saison 2010 :-)

Zwischenzeitlich werde ich hoffentlich wieder Laufsport betreiben können und meine Radlerbeine durch Ergometertraining in Form halten.

Nette Tour im Berner Oberland

Letztes Wochenende waren wir in der Nähe von Thun in einem B&B, um mal etwas vom Lärm und Trubel der 1. August-Feiern in der Stadt zu haben. Da kam in mir die Idee auf, den Thuner- und Brienzer-See mit dem Velo zu umfahren. Gesagt, getan, keine Karte oder irgendewas in der Hand - einfach mal in der Nähe von Gunten losfahren Richtung Interlaken und dann weiter bis zum Ende des Brienzer Sees und dann auf der anderen Seite zurück. Was ich nicht bedachte: Auf der Südseite des Brienzersees ist zwar die Autostrasse aber kein Veloweg. Naja, also musste ich wieder umdrehen und wechselte dann wenigstens in Interlaken auf die Südeseite des Thunersees. Erkenntnis Nummer zwei: Auch dem Seeufer entlang heisst nicht unbedingt flach. Auf knapp 100km kamen immerhin gute 550hm zusammen. Hätte ich nicht gedacht, aber die Strassen führen eben nicht immer direkt dem Ufer entlang.

Fazit: Eine sehr schöne Tour auf gut ausgebauten Strassen und Velowegen. Wendepunkt in Brienz war der Campingplatz am Ufer. In Interlaken und Thun halt stadtbedingt viel Verkehr und gelegentlich ein Lichtsignal.