Skip to content

Nette Tour im Berner Oberland

Letztes Wochenende waren wir in der Nähe von Thun in einem B&B, um mal etwas vom Lärm und Trubel der 1. August-Feiern in der Stadt zu haben. Da kam in mir die Idee auf, den Thuner- und Brienzer-See mit dem Velo zu umfahren. Gesagt, getan, keine Karte oder irgendewas in der Hand - einfach mal in der Nähe von Gunten losfahren Richtung Interlaken und dann weiter bis zum Ende des Brienzer Sees und dann auf der anderen Seite zurück. Was ich nicht bedachte: Auf der Südseite des Brienzersees ist zwar die Autostrasse aber kein Veloweg. Naja, also musste ich wieder umdrehen und wechselte dann wenigstens in Interlaken auf die Südeseite des Thunersees. Erkenntnis Nummer zwei: Auch dem Seeufer entlang heisst nicht unbedingt flach. Auf knapp 100km kamen immerhin gute 550hm zusammen. Hätte ich nicht gedacht, aber die Strassen führen eben nicht immer direkt dem Ufer entlang.

Fazit: Eine sehr schöne Tour auf gut ausgebauten Strassen und Velowegen. Wendepunkt in Brienz war der Campingplatz am Ufer. In Interlaken und Thun halt stadtbedingt viel Verkehr und gelegentlich ein Lichtsignal.