Skip to content

Neue Standardstrecke gesucht und gefunden

Basel - Friedlingen - Märkt - Eimeldingen - Efringen Kirchen - Welmlingen - Kaltenherberge - Hertingen - Schliengen - Auggen - Müllheim - Neuenburg am Rhein - Steinenstadt - Bamlach - Kleinkems - Istein - Efringen Kirchen - Eimeldingen - Märkt - Friedlingen - Basel

Macht summa summarum gute 80km und 300hm. Ausserhalb von Basel wird man kaum durch Ampeln oder Kreuzungen aufgehalten, teilweise gibt es gut ausgebaute Fahrradwege neben der Strasse. Eine lohnenswerte Strecke um Abends etwas kurbeln zu gehen.

Wandern statt Biken

Letzte Woche war nur wenig Training angesagt. Von Mittwoch bis Freitag ging es auf einen kurzfristig geplanten Urlaub ins Tessin. Dort konnte ich im Freibad von Locarno am Lido eine schöne Technikeinheit mit Freiwasser kombinieren. Wunderbar! Eine kurze Wanderung auf die Cima della Trosa lag auch noch drin.

Am Samstag gings dann bei strömendem Regen vom Urbachtal zur Gauli-Hütte hoch. Leider machte sich da meine Ferse wieder bemerkbar, sodass das Tempo nur sehr reduziert war (für meine Verhältnisse). Wegen dem schlechten Wetter war die geplante Hochtour nicht möglich, sodass ich am nächsten Tag wieder abstieg. Immerhin war es etwas Höhentraining und das kann ja nie schaden :-)

Ausfahrt im Regen

Am Sonntag war eine Ausfahrt in der Pfalz über 100km angesagt. Von Speyer sollte es via Landau - Neustadt an der Weinstrasse - Bad Dürckheim - Grünstadt - Schifferstadt zurück nach Speyer gehen. Wie ich also morgens um 8:30 aus dem Haus trete, fängt es an zu tröpfeln. Dem harten Mann(TM) macht das natürlich nichts aus und überhaupt, es wird eh gleich wieder besser. Sagt der Wetterbericht. Nach den ersten 30 Minuten im strömenden Regen ohne Regenjacke und Überschuhe dann der Beschluss, statt nach Landau zu fahren lieber direkt nach Neustadt, doch dort war das Wetter auch nicht besser. Nach weiteren Verkürzungen wurden es dann am Schluss noch 50km (immerhin!) und ein komplett bis auf die Haut durchnässter Fahrer…

Wie ich am Abend das Rad putzen und schmieren wollte, stellte ich dann fest, dass das Wasser vermutlich durch das Bohrloch für das Ventil bis in die Felge (Easton Vista SL) gedrungen ist. Also Luft raus, Reifen halb runter und dann mal über Nacht das Bike trocknen lassen. Heute Abend habe ich dann den Reifen wieder montiert und seither ist auch kein seltsames Gluckern mehr beim Drehen des Hinterrads zu hören :-)

Update vom 10. Juli 2009

Mal wieder ein Update zum Thema Training:

Schwimmen
Den Kraulkurs besuche ich zweimal pro Woche um die gelernten Bewegungsabläufe nicht gleich wieder zu vergessen. Dazu kommt je nach Wetter, Lust und Laune noch 1-2x pro Woche ein kurzes Freiwasserschwimmen im Rhein. Praktischerweise wohne ich ja beinahe am Ufer, d.h. ich kann ganz locker mit der Badehose bekleidet etwas über 1km dem Fluss entlang aufwärts gehen und dort einsteigen. Hier in Basel ist das Rheinschwimmen schon beinahe ein Ritual, es gibt überall Einstiege und Duschen und auch wer nur in Badehose bekleidet dem Ufer entlang läuft wird überhaupt nicht komisch angeschaut - höchstens von Touristen :-)

Für die Schwimmstrecke benötige ich abhängig vom Wasserstand um die 10 Minuten. Ich sehe das Training nicht unbedingt als Ausdauerübung sondern mehr als ein Weg, sich mit dem Freiwasserschwimmen vertraut zu machen und die Orientierung zu schulen.

Velo
Am Mittwoch habe ich eine schöne, knackige Runde ausprobiert: Von Basel über Binzen - Kandern - Marzell - Wieslet - Schopfheim - Lörrach zurück nach Basel. Ab Kandern steigt die Strasse leicht an, in Marzell wird es dann bis zur Passhöhe etwas steiler. Mit meiner 53/39 Heldenkurbel und einem 25er Ritzel hinten artet das im Moment noch in brennende Oberschenkel aus. Da hilft teilweise nur noch der Wiegetritt. Bin gespannt, ob ich durch das intensive Training bis im Herbst die Runde auch komplett sitzend hinkriege oder den Schlussaufstieg gar in 39/23…

Aktueller Kilometerstand seit 27. Mai 2009: ca. 1100km

Laufen
Leider ist der Fersensporn immer noch entzündet, allerdings scheint mir seit gut einer Woche die Heilung richtig eingesetzt zu haben. Die Schmerzen sind fast weg. Jetzt bloss nichts forcieren! In der KW27 bin ich im Rahmen eines ungeplanten Test-Triathlons (Rheinschwimmen, 20km Velo Koppeltraining) vor lauter Motivation noch gute 3km gelaufen. „Dank“ des Adrenalins habe ich während des Laufs fast keine Schmerzen gespürt, aber später am Abend liess sich die Ferse dann doch noch vernehmen :-(