Skip to content

Update vom 10. Juli 2009

Mal wieder ein Update zum Thema Training:

Schwimmen
Den Kraulkurs besuche ich zweimal pro Woche um die gelernten Bewegungsabläufe nicht gleich wieder zu vergessen. Dazu kommt je nach Wetter, Lust und Laune noch 1-2x pro Woche ein kurzes Freiwasserschwimmen im Rhein. Praktischerweise wohne ich ja beinahe am Ufer, d.h. ich kann ganz locker mit der Badehose bekleidet etwas über 1km dem Fluss entlang aufwärts gehen und dort einsteigen. Hier in Basel ist das Rheinschwimmen schon beinahe ein Ritual, es gibt überall Einstiege und Duschen und auch wer nur in Badehose bekleidet dem Ufer entlang läuft wird überhaupt nicht komisch angeschaut - höchstens von Touristen :-)

Für die Schwimmstrecke benötige ich abhängig vom Wasserstand um die 10 Minuten. Ich sehe das Training nicht unbedingt als Ausdauerübung sondern mehr als ein Weg, sich mit dem Freiwasserschwimmen vertraut zu machen und die Orientierung zu schulen.

Velo
Am Mittwoch habe ich eine schöne, knackige Runde ausprobiert: Von Basel über Binzen - Kandern - Marzell - Wieslet - Schopfheim - Lörrach zurück nach Basel. Ab Kandern steigt die Strasse leicht an, in Marzell wird es dann bis zur Passhöhe etwas steiler. Mit meiner 53/39 Heldenkurbel und einem 25er Ritzel hinten artet das im Moment noch in brennende Oberschenkel aus. Da hilft teilweise nur noch der Wiegetritt. Bin gespannt, ob ich durch das intensive Training bis im Herbst die Runde auch komplett sitzend hinkriege oder den Schlussaufstieg gar in 39/23…

Aktueller Kilometerstand seit 27. Mai 2009: ca. 1100km

Laufen
Leider ist der Fersensporn immer noch entzündet, allerdings scheint mir seit gut einer Woche die Heilung richtig eingesetzt zu haben. Die Schmerzen sind fast weg. Jetzt bloss nichts forcieren! In der KW27 bin ich im Rahmen eines ungeplanten Test-Triathlons (Rheinschwimmen, 20km Velo Koppeltraining) vor lauter Motivation noch gute 3km gelaufen. „Dank“ des Adrenalins habe ich während des Laufs fast keine Schmerzen gespürt, aber später am Abend liess sich die Ferse dann doch noch vernehmen :-(