Skip to content

Trainingslager Mallorca 2014

Als Vorbereitung für meine Saison 2014 plante ich im Februar ein einwöchiges Trainingslager zu absolvieren. Nach langer Suche und Entscheidungsfindung (Lanzarote? Zu weit weg! Mallorca? Kürzere Reise aber die Temperaturen?) buchte ich eine Woche bei Philipps Bike Team welche in Santa Ponça im Südwesten von Mallorca ihre Basis haben.

Ich flog am Samstag Mittag mit Swiss von Zürich in anderthalb Stunden nach Palma de Mallorca wo schon der Mietwagen auf mich wartete und dank des eingebauten Navigationssystems war auch das Hotel Punta del Mar in kurzer Zeit angesteuert. Unterdessen war auch schon der Abend angebrochen und nach dem Einräumen meiner ganzen Trainingsklamotten in den Wandschrank ging es auch schon zum Abendessen. Dieses findet im Speisesaal an grossen runden Tischen statt welche für die Kunden von Philipps Bike Team reserviert sind. Einfach dazu setzen und Konversation starten! Später am Abend gab es noch eine offizielle Begrüssung der Neuangekommenen und erste Informationen zum Ablauf der Woche und den einzelnen Trainingsgruppen.

Programm
Am Sonntag stand dann der Prolog an welcher über 86km im Hinterland von Santa Ponça einen ersten Einblick in die Landschaft gab. Dabei wurde mir auch klar, dass a) die Gruppe "Haie" für mich die richtige war und b) es für kurz/kurz noch zu kalt war. Montags dann die erste grosse Ausfahrt (Küstenritt) über 115km via Valdemossa - Bunyalbufar - Andratx - Calvia. Dienstag wird die Distanz nochmals gesteigert mit der Ausfahrt nach Orient (135km).

Mittwoch ist Ruhetag welchen ich (dummerweise) für ein kurzes aber intensives Koppeltraining (40km/4km) nutzte. Das sollte mir dann am Donnerstag am sogenannten "Mallorca Radmarathon" zum Verhängnis werden: Auf den knapp 170km/3500hm über Soller - Puig Mayor Pass - Port de Valdemossa wollten meine Beine nicht mehr ganz so engagiert treten wie eigentlich erhofft. Da wäre die Regeneration wohl doch wichtiger gewesen... Freitags dann zum Ausrollen noch eine 100km Runde nach Sant Elm an westlichen Ende von Mallorca mit heftigem Wind welcher uns auf der Rückfahrt zeitweise etwas die Pässe hochschob.

Samstag und Sonntag verbrachte ich dann mit meiner Frau Melanie mit dem Besuchen von Bekannten bevor es gegen Abend wieder zurück in die Schweiz ging.

Hotel
Das Hotel Sentido Punta del Mar wird als 4* plus Haus beworben was meiner Meinung nach stark übertrieben ist. Die Räumlichkeiten sind soweit sauber aber man sieht, dass das Haus aus den späten 90ern stammt. Das Essen ist Durchschnitt mit Mängeln im Detail (Orangensaft war eher Orangenlimonade, Auswahl für Vegetarierer schlecht bzw teilweise wird Fleisch nicht ausgewiesen, Pasta entweder verkocht oder hart und dazu fast nur fette Saucen bzw mit Fleisch) und WiFi funktionierte bei mir im Zimmer gar nicht und in der Hotellobby mit Glück. Wenigstens ist der Zugriff gratis wobei ich lieber ein paar Euro pro Tag bezahlen würde wenn es denn funktionierte... Apropos bezahlen: 3 EUR pro Tag damit ich den Zimmersafe benutzen kann???

Trainingsgelände
Der Südwesten von Mallorca ist durchgehend hügelig und auch wenn die ganz langen Pässe fehlen finden sich doch mehr als genug Gelegenheiten um Höhenmeter zu sammeln. Bei meiner Trainingsgruppe waren das gut 10000 von ihnen... Die Strassen sind zumeist in brauchbarem Zustand und mit wenig Verkehr, lediglich der Blütenstaub in Kombination mit Nässe ist gefährlich und mahnt bei frühmordentlichen Ausfahrten nach einer regnerischen Nacht zur Vorsicht.

Philipps Bike Team
Man merkt, dass hier motivierte Leute seit vielen Jahren Veloferien organisieren. Alles lief routiniert aber freundlich und zuverlässig ab. Die Gruppeneinteilungen sind sinnvoll wobei in den ersten zwei Wochen der Saison z.B. die zweitstärkste Gruppe "Roller" nicht als sog. "LD" (Langdistanz) angeboten wird. Die langen Strecken gibt es nur bei den Haien und da konnte ich leistungsmässig zwar gut mithalten, aber das angedachte "ganz lockere Grundlagentraining" war das eben nicht trotz mehr als 1000 Vorbereitungskilometern in den ersten zwei Monaten des Jahres. Mein Guide Jannick war stets freundlich und gut gelaunt und Wunsch nach dem Abhalten einer Kuchenpause vorschob sich im Laufe der Woche von ihm weg und zu mir hin :-) Zusammenfassend möchte ich dem Veranstalter ein grosses Lob aussprechen und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ortseingang von Calvia
Ortseingang von Calvia


Auffahrt an der Südseite des Soller-Passes
Auffahrt an der Südseite des Soller-Passes


Orangenhaine bei Soller
Orangenhaine bei Soller


Strasse nach Port de Valdemossa
Strasse nach Port de Valdemossa


Kurvenfreuden
Kurvenfreuden


Herrschaftssitz bei Calvia
Herrschaftssitz bei Calvia


Beim Küstenritt
Beim Küstenritt


Gut gelaunt
Gut gelaunt


Yannick und ich
Yannick und ich


Am letzten Tag beim Hotel
Am letzten Tag beim Hotel


Cool Dude
Cool Dude


Blick vom Hotelzimmer auf die Bucht von Santa Ponça
Blick vom Hotelzimmer auf die Bucht von Santa Ponça

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.